Sicher, es gibt mehr als drei Möglichkeiten und Ideen Ihre Terrasse zu bauen, auch auf dem Rasen mitsamt Unterkonstruktion, und so mancher fragt sich, ob es möglich ist dabei auf Materialien wie Kies, Beton und Platten zu verzichten.
Eine herrliche
Holzterrasse im eigenen Garten selber bauen ohne sich lange bei den Themen Betonplatten, Feuchtigkeit, Gefälle, Untergrund, Fundament, Regenwasser verunsichern zu lassen, ist auch Ihr nächster Schritt fürs kommende Jahr?
Ganz gleich auf wieviel Quadratmeter Sie bauen, vom Untergrund bis zum Belag aus Holz ist beim Terrasse bauen meist mehr möglich als vermutet.
Was Sie für die richtige Wahl halten oder welchen Tipp Sie beachten, wenn Sie Ihre Terrasse verlegen, wird letztendlich zeigen, ob Sie tatsächlich mit Beton bauen, Fläche verdichten müssen oder ob ein Gefälle im Rasen in Zentimeter gemessen, sich mit der Unterkonstruktion vereinbaren lässt und vieles mehr.
Der große Traum eine Terrasse selber auf dem Rasen zu bauen
Wenn auch Ihr Traum eine Terrasse mit herrlichen Dielen aus Holz selber zu bauen groß ist, so muss er kein Traum bleiben. Verschiedene Möglichkeiten und Ideen für diesen Schritt, die Ihnen zeigen wie und mit welchen Materialien Sie bauen können, gibt es längst.
Außerdem muss in der heutigen Zeit für die
Unterkonstruktion nicht mehr unbedingt Erde ausgehoben werden, was Ihren Rasen und Garten verunstaltet. Auf den Abstand zwischen Untergrund und Terrassenbelag sollten Sie allerdings achten, bevor beispielsweise die große Überraschung mit dem Thema Wasser ablaufen wortwörtlich im Haus steht.
Daher nimmt der kluge Bauherr einen Tipp betreffend Feuchtigkeit, Regenwasser oder Gefälle an, wenn es um das
Fundament geht. Wer eine Terrasse bauen will hat viel zu beachten, wenn die Fläche im Garten ein Gefälle aufweist.
Es reichen außerdem keine angeblichen etwa drei Zentimeter, damit das Regenwasser zwischen der Unterkonstruktion, den Dielen darauf und Untergrund ablaufen kann. Dies sollten Sie auch beim Bau einer Holzterrasse ohne Haus beachten.
Auf die richtige Belüftung zwischen Unterkonstruktion und Terrassenbelag kommt es an
Wollen Sie Ihre
Terrasse direkt auf Rasen bauen, können Sie bei Ihrer Planung auch den zeitgemäßen Ideen Platz machen. So hat beispielsweise LogFoot™ ein Trägersystem entwickelt, für das selbst die Ausrichtung von einem Gefälle bis zu 20 Zentimeter kein Problem darstellt und das Ganze zum selber bauen mit einer patentierten Lebensdauer von 30 Jahren.
Hier wird beispielsweise auf Material aus hochwertig galvanisiertem Stahl für die höhenverstellbaren Rahmenträger zurückgegriffen, um nicht nur das Gewicht der Dielen darauf, sondern den kompletten Unterbau über die gesamte Fläche der Terrasse zu tragen.
Dabei wurde darauf geachtet, dass auch Ihre Terrasse mit den liebevoll ausgesuchten und schicken Dielen darauf über eine solide Unterkonstruktion mit dem nötigen Abstand zum Boden für ausreichende Belüftung verfügt.
Ganz gleich, ob Sie ein Haus auf dem Unterbau bauen oder etwa eine Terrasse aus Holz oder WPC verlegen, die absolute Stabilität Ihrer Terrasse wird außerdem garantiert. Dies beweist bereits ein einziger LogFoot-Bodenrahmenträger, der einer Last von über 800 kg locker standhält.
Gamechanger: Der smarte Weg zur Holzterrasse auf Rasen
Eine Anleitung rund um das Verlegen Ihrer Holzterrasse und wie Sie Schritt für Schritt Ihre smarte Holzterrasse auf Rasen anlegen ist bereits vom Fachmann bis ins kleinste Detail durchdacht. Und das Beste: In kurzer Zeit lässt sich Ihre smarte Terrasse aus Holz oder WPC direkt selber bauen, ohne Aushebung von Erde und Boden. Nötige Materialien für Ihren Unterbau können sogar bereits innerhalb einer Woche geliefert werden.
Wer eine Terrasse zu bauen gedenkt, sollte beachten, dass die Größe und Fläche bei der Planung in etwa der Größe von deren Unterbau in Quadratmeter entsprechen sollte. Holz ist ein natürlich nachwachsendes Material, deshalb wurde zum Selber Bauen der Unterkonstruktion so weit als möglich dieses Material implementiert. Der Vorteil: Holz lebt und passt sich weitgehend den Umgebungsverhältnissen an.
LogFoot™ hat eine Anleitung rund um das Verlegen von Terrassen auf Rasen bereits online gestellt. Diese Anleitung führt Sie zu den erforderlichen Materialien für Untergrund und Terrassenbelag und erklärt detailliert, wie Sie bauen und gestalten können ohne von den Themen Boden, Beton, Kies und Planung von Größe überrollt zu werden.
Somit gehören beim Bau Ihrer Terrasse die Themen Wasser, Kies, Ausrichtung oder Verdichten bereits lange der Vergangenheit an, während Ihr Nachbar im Garten noch wegen dem Material hadert und sich fragt, ob er die Fläche, den Platz, etwa doch für etwas andres nutzen sollte.
Der Schritt zur eigenen Terrasse mit Holzdielen
Tatsächlich kann also jeder, der mit Akkuschrauber und Wasserwaage umgehen kann von der Unterkonstruktion bis zum Belag aus Holzdielen schnell und einfach seine Terrasse bauen ohne jegliche Aushebung oder Einsatz von Kies.
Die Berechnung wieviel Quadratmeter von Holz Sie letztendlich benötigen wird dem Bauherrn leicht gemacht, denn auch hier hat der Fachmann bereits vorgeplant. Deshalb können Sie beruhigt Ihre Terrasse bauen, den Platz für Ihre Sorgen bezüglich Untergrund abhaken und beim Verlegen von Belag und Holz die Vorfreude einkehren lassen.
Während die Familie im Baumarkt bereits mit großem Schritt kleine Kübelpflanzen besorgt und vom Gestalten träumt, achten Sie beim Terrasse Bauen und Verlegen von Holz lediglich auf Ihren Sonnenschutz.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel