►   zur Desktop-Version   ►

«Mordsschwestern» holen sich den Tagessieg zurück

Nach dem stetigen Abwärtstrend platzte nun endlich der Knoten und man gewann gegenüber der Vorwoche mehr als 800.000 Zuschauer hinzu. Davon profitierte auch der restliche ZDF-Abend.

Nachdem «Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache» im ZDF von Woche zu Woche abgesunken waren, wendete sich gestern Abend endlich das Blatt. Nach den zuletzt lediglich 3,95 Millionen Fernsehenden machte man einen Sprung auf den neuen Staffelbestwert von 4,76 Millionen. So klettere auch der Marktanteil von 16,6 auf hohe 19,4 Prozent. Damit holte man sich zudem den Tagessieg zurück, welche man in den vergangenen Wochen an Das Erste hatte abgeben müssen. Auch die 0,32 Millionen Jüngeren schnitten mit passablen 6,4 Prozent deutlich besser ab als zuletzt. «SOKO Leipzig» profitierte ebenfalls von dem starken Vorlauf und kam erstmals seit September wieder über die vier Millionen-Grenze. 4,17 Millionen Krimifans sicherten sich gute 17,3 Prozent. Die 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten bei annehmbaren 5,9 Prozent.

Ab 22.30 Uhr bewegte die «heute-show» 3,49 Millionen Interessenten zum Einschalten, was zu einem hohen Resultat von 18,5 Prozent führte. Dies bedeutete die beste Quote seit Mai. Die 0,75 Millionen jüngeren Comedyfans sicherten sich Platz eins auf der Tagesrangliste und verbuchten ausgezeichnete 16,5 Prozent Marktanteil. Das «ZDF Magazin Royale» steigerte sich ebenfalls deutlich auf 1,62 Millionen Zuschauern und verbuchte so zweistellige 10,9 Prozent. Die 0,53 Millionen Jüngeren landeten bei herausragenden 15,3 Prozent.

Die Basis dafür, dass die Krimiserien im ZDF wieder deutlich anzogen, bildete sich zumindest zum Teil auch dadurch, dass das Programm im Ersten nicht sonderlich gefragt war. Der Sender hatte sein Glück mit dem Drama «Einfach Nina» versucht, allerdings nur 2,53 Millionen Neugierige zum Einschalten bewegt. Dies spiegelte sich in passablen 10,3 Prozent Marktanteil wider. Die 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen nicht über akzeptable 5,7 Prozent hinaus.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.10.2023 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/145742
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

SOKO Leipzig heute-show ZDF Magazin Royale Einfach Nina

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter