►   zur Desktop-Version   ►

«Unsere Bundeswehr»: Kabel Eins startet zweite Staffel im November

Ein besonderes Augenmerk legt Kabel Eins in der zweiten Staffel unter anderem auf die dauerhafte Präsenz der Bundeswehr in Litauen.

Für Kabel Eins war die Doku-Serie «Unsere Bundeswehr: Missionen, Menschen, Emotionen» eines der Prestige-Projekte der vergangenen Fernsehsaison, die zumindest zu Beginn sehr gut beim Publikum ankam und Zielgruppen-Marktanteile von 7,1 und 7,6 Prozent generierte. Knapp eine Million Menschen sahen die zweite Folge im November 2022. Die beiden abschließenden Folgen konnten zwar nicht Schritt halten und fielen auf 4,4 und 3,8 Prozent zurück, dennoch hatte Kabel Eins eine zweite Staffel bei den Screenforce Days im Juni angekündigt. Diese hat nun einen Sendetermin erhalten und wird ab dem 2. November immer donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Geplant sind erneut vier Ausgaben.

In der zweiten Staffel verspricht Kabel Eins eine Schärfung des Blicks auf die einzelnen Teilstreitkräfte mit thematischen Schwerpunkten auf Luftwaffe (Teil 1), Marine (Teil 2), Heer (Teil 3) sowie einen Blick auf besondere Verbände wie CIR (Cyber- und Informationsraum), KSK oder Wachbataillon (Teil 4). Mit exklusiven Zugängen zu den internationalen NATO-Großmanövern "Air Defender 23" (Juni 2023) und "Northern Coasts" (9. bis 23. September 2023), die jeweils unter Führung der Bundeswehr stattfinden, ist Kabel Eins hautnah dabei, wenn sich tausende Angehörige der Streitkräfte auf den Ernstfall vorbereiten.

Hochrangige Gesprächspartner sind unter anderem der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, der Stellvertreter des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Frank Martin Lenski, und der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais. Die Inspekteure sind in der Bundeswehr die "obersten Soldaten" ihrer Teilstreitkraft. Militärisch über ihnen steht nur der Generalinspekteur der Bundeswehr. Oberst a.D. Ralph Thiele (Vorsitzender der Politisch-Militärischen Gesellschaft e.V.) kommentiert die Sendung fachkundig für die Zuschauer. Produziert wird das Format von Story House Productions.
05.10.2023 17:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/145676
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter