Die neue Doku-Soap «Unser neues Leben» soll Familien bei ihrem Umzug begleiten und Sat.1 erfreuliche Quoten bescheren. Den Auftakt der 18-teiligen Reihe verfolgten ab 12.00 Uhr 0,58 Millionen ab drei Jahren, der Marktanteil belief sich auf 9,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer interessierten sich 0,29 Millionen dieser Altersklasse für die Doku-Reihe, was einen Marktanteil von 11,1 Prozent zur Folge hatte. Im laufenden Fernsehjahr, welches seit September letzten Jahres andauert, erzielt der Berliner Sender 10,7 Prozent bei allen Zuschauern und 12,1 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
«Sat.1 am Mittag» wurde dafür auf 11.00 Uhr vorverlegt, allerdings konnte das Magazin nicht überzeugen. 0,39 Millionen Bundesbürger schalteten ein, der Marktanteil lag bei schwachen 8,4 Prozent. Mit 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einen Marktanteil von 10,0 Prozent können die Berliner nicht zufrieden sein.
Dienstags um 22.15 Uhr sollte der Sendeplatz für die neue Fußballserie «Freunde für immer - Das Leben ist rund» werden, aber nachdem die ersten zwei Folgen nur inakzeptable Werte erzielten, zog Sat.1 die Notbremse und verlegte sie auf montags um 23.15 Uhr. Der neue Sendeplatz half der Serie aber noch weniger. Nur 0,41 Millionen Zuschauer wollten die von Sönke Wortmann produzierte Serie sehen, dies hatte katastrophale 4,1 Prozent Marktanteil zur Folge. Beim jungen Publikum sah es noch schlimmer aus: 0,27 Millionen werberelevante Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind viel zu wenig für die hoffnungsvoll gestartete Serie.
Im Tagesvergleich sah es für die Berliner mit 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten auch nicht besonders rosig aus.