Der Start für RTL II lief letzte Woche bereits schlecht. Gerade einmal eine Millionen Zuschauer wollten den Auftakt der neuen Doku-Soap «Tatjana & Foffi - Aschenputtel wird Prinzessin» sehen.
Erstmal zur guten Nachricht: Gegenüber der Vorwoche verlor die Reihe keine Zuschauer - aber gewann auch nur minimal welche dazu. 1,04 Millionen Bundesbürger begleiteten Tatjana Gsell und Ferfried Prinz von Hohenzollern ab 20.15 Uhr bei ihren Hochzeitsvorbereitungen, der Marktanteil bei «Tatjana & Foffi - Aschenputtel wird Prinzessin» lag demzufolge auch nur bei schwachen 3,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten die Werte mit 5,3 Prozent Marktanteil gehalten werden. Die Reichweite bei den "jungen" Zuschauern lag bei 0,63 Millionen. Im laufenden Fernsehjahr erreicht der Münchener Sender allerdings 3,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 6,1 Prozent bei den Werberelevanten.
Die Doku-Soap «XXL - Abenteuer Großfamilie» erreichte 1,10 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 4,6 Prozent zur Folge hatte. 0,71 Millionen Zuschauer davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass die Reihe noch gute 6,6 Prozent Marktanteil einfahren konnte.
Am Montag lief es für RTL II auch insgesamt nicht so berauschend: Nur 3,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern können die Senderverantwortlichen nicht zufrieden stimmen.