►   zur Desktop-Version   ►

«LEGO Masters» starten schwächer

Im Vorjahr sollten noch 1,22 Millionen den RTL-Auftakt der «LEGO»-Show verfolgen. Gestern lief der Start weniger gut.

(K)ein Start nach Maß? Hundertprozentig lässt sich die Situation nach dem Start von «LEGO Masters» nicht bewerten. Mit 1,17 Millionen Zuschauern fährt man keine schlechte Reichweite ein, jedoch lief der letztjährige Start im August 2022 mit 1,22 Millionen deutlich besser. Damals waren 6,0 Prozent drin, gestern sollten es 5,4 sein. Gleiches Bild in der klassischen Zielgruppe. Mit 0,49 Millionen Umworbenen stellt RTL das drittbeste Format des gesamten Tages in dieser Kategorie, wieder ist jedoch der Vorjahresstart mit 0,57 Millionen klar besser. Jammern wird man Köln nicht, 12,3 Prozent am entsprechenden Markt sind klasse.

Da trübt sich das Bild auch dadurch nicht, dass «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mit 1,91 Millionen Zuschauern deutlich besser war, «Alles was zählt» liegt mit 1,62 Millionen Zuschauern klar vor der Primetime und selbst «Exclusiv - Das Star-Magazin» positioniert sich mit 1,28 Millionen vor dem 20:15 Uhr-Programm. Die Marktanteile der Shows lagen bei 9,7, 9,3 und 9,1 Prozent. Immerhin konnte sich in der Zielgruppe lediglich «GZSZ» mit 0,52 Millionen Werberelevanten vor das Abendprogramm schieben, hier lag der Marktanteil bei 15,6 Prozent.

Zurück zur Primetime, was bedeutet dieser Start für Daniel Hartwich? Mit Blick auf die Vorjahresleistung ließ man in Folge zwei (1,15 Millionen Zuschauer) nach, Folge drei und vier (1,33 und 1,32 Millionen) liefen dann besser. Das könnte sich zweifelsohne so wiederholen, zu vergessen ist jedoch nicht, dass RTL mit der «LEGO»-Show zweieinhalb Wochen später startet.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.09.2023 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/144879
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

GZSZ LEGO LEGO Masters Gute Zeiten schlechte Zeiten Alles was zählt Exclusiv - Das Star-Magazin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter