►   zur Desktop-Version   ►

1,0 Prozent! «RTLZWEI NEWS» am Abgrund?

Nachrichten bei RTLZWEI, kein einfaches Thema. Doch hat eine News-Sendung zweifelsohne ihre Berechtigung, wenn sie überhaupt gesehen wird.

Das tut schon weh und ist zudem kein Einzelfall. Die «RTLZWEI NEWS» bangen nicht nur um Quote und Zuschauer, hier stellt sich eher schon die Frage nach der Daseinsberechtigung. Doch zum Detail: Gestern sollten die Nachrichten auf RTLZWEI lediglich schreckliche 0,09 Millionen Zuschauer verfolgen, der erschreckende Marktanteil zeigte hier glatte 1,0 Prozent an. Nun kann ein Ausrutscher in den dunkelroten Bereich der Quote sicherlich mal passieren, jedoch ist dies für RTLZWEI kein Einzelfall. In der vergangenen Woche lagen die besten Marktanteile bei 2,0 Prozent, am Montag in der Vorwoche lief es mit 0,8 Prozent sogar noch schlechter.

Gleichermaßen erschreckend und wechselhaft zeigt sich die Leistung der Zielgruppe. Gestern sollten 0,04 Millionen Umworbene für wacklige 2,8 Prozent am Markt sorgen, wobei dies im Blick auf die jüngere Vergangenheit sogar als "gut" gelten könnte. Am bereits angesprochenen Katastrophen-Montag der Vorwoche markierten kaum noch messbare 0,01 Millionen Werberelevante 0,6 Prozent am Markt. Um fair zu bleiben, am Donnerstag waren 0,05 Millionen Zielgruppe-Zuschauer für verhältnismäßig gute 4,2 Prozent verantwortlich.

Ein weiteres Problem für den Grünwald-Sender dürfte sein, dass nicht das gesamte Angebot derart schlecht konsumiert wird, beim Blick auf die umliegenden Formate wir bei den «RTLZWEI NEWS» eher gezielt abgeschaltet. «Hartz und Herzlich - Tag für Tag Rostock» holte gestern im Vorlauf ordentliche 0,15 Millionen Zuschauer ab, noch besser lief es zuvor bei «Der Trödeltrupp», als 0,32 Millionen drin waren. Auch nach den Nachrichten schalten für erneut «Hartz und Herzlich» wieder 0,14 Millionen Zuschauer zu, die Nachrichten zwischendrin bieten eher ein kleines aber tiefes Quoten-Loch.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.08.2023 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/144739
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

RTLZWEI NEWS Hartz und Herzlich Der Trödeltrupp

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter