►   zur Desktop-Version   ►

Feuer auf Rhodos: ARD, ZDF und RTL planen Sondersendungen

Am Montagabend haben Das Erste, ZDF und RTL kurzfristig Nachrichtensendungen angekündigt, die über die außer Kontrolle geratenen Brände auf der griechischen Urlaubsinsel informieren. (Update)

Am Wochenende mussten zahlreiche Touristen und Einheimische auf der griechischen Insel Rhodos vor Großbränden in Sicherheit gebracht werden. Die Flammen sind auch am Montag noch immer außer Kontrolle, weswegen das ZDF für 19:20 Uhr ein «ZDF spezial» im Anschluss an die «heute»-Nachrichten angekündigt hat. Durch die 15-minütige Sondersendung mit dem Titel „Feuer im Ferienparadies – Großbrand auf Rhodos“ führt «auslandsjournal»-Moderatorin Antje Pieper. Über den inhaltlichen Ablauf der Sendung ist zur Stunde noch nichts bekannt.

Etwas konkreter ist da die Ankündigung von RTL, denn auch der Kölner Sender setzt am Abend auf eine kurzfristig anberaumte Spezialausgabe von «RTL Aktuell». Diese beginnt wie gewohnt um 20:15 Uhr und sorgt so für Verschiebungen des Primetime-Programms (unter anderem «Undercover Boss», «RTL Direkt») um jeweils eine Viertelstunde. «Extra Spezial» geht um 22:45 Uhr auf Sendung. Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel spricht in «RTL Aktuell Spezial: Feuer im Ferienparadies – Urlauber auf der Flucht» mit Reiseexperte Ralf Benkö sowie Reportern über die Lage auf Rhodos und in den eingerichteten Notunterkünften vor Ort. Außerdem geht er auf die Rechte der Reisenden im Falle einer Naturkatastrophe ein.

Für RTL ist es bereits die zweite Sondersendung innerhalb einer Woche. Auch am vergangenen Dienstag nahm RTL kurzfristig ein «RTL Aktuell Spezial» ins Programm und befasste sich mit der „Extremhitze am Mittelmeer – Urlaub Im Glutofen Südeuropa“. Vor sechs Tagen sorgte die Sondersendung für überdurchschnittliche 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Ob am heutigen Montag auch Das Erste noch eine Sondersendung wie «Brennpunkt» oder «ARD extra» ins Programm nicht, ist derzeit noch nicht klar. Sofern sich dies ändern sollte, wird dies an dieser Stelle angepasst.

Update: (16:15 Uhr)
Inzwischen hat auch Das Erste einen «Brennpunkt» für den heutigen Abend um 20:15 Uhr angekündigt. Die vom Bayerischen Rundfunk umgesetzte Sendung wird von Christian Nitsche moderiert. Durch die Sondersendung mit dem Untertitel "Waldbrände auf Rhodos" verschiebt sich das restliche Programm um zehn Minuten.
24.07.2023 14:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143878
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

heute auslandsjournal Undercover Boss RTL Direkt Extra Spezial RTL Aktuell Spezial Brennpunkt ARD extra ZDF spezial RTL Aktuell

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter