►   zur Desktop-Version   ►

Negativ-Rekord zum Start der 3. Staffel «Big Bounce»

Nach mehreren Jahren hat «Big Bounce» den Sprung zurück ins RTL-Programm geschafft. Und ist mitten im Sommerloch gelandet.

Throwback 10. März 2019, RTL schickt vorerst die letzte Episode «Big Bounde - Die Trampolin Show» an den Start. Es schauen 1,8 Millionen Zuschauer nach Köln, der Marktanteil ist mit 5,7 Prozent nicht gerade spektakulär. Die Zielgruppe scheint auch nicht zum wirklich großen Sprung ansetzen zu können, 0,97 Millionen Umworbene sorgen für 9,7 Prozent am entsprechenden Markt. Schlechter lief es in der Zielgruppe zuvor nie für die Show, die Gesamtreichweite war einzig bei einer Ausstrahlung schlechter. Es zeichnete sich deutlich ab, «Big Bounce» braucht eine Pause. Und die bekam das Format, über vier Jahre wird bei RTL nicht gesprungen.

Bis gestern. «Big Bounce» verändert am Konzept nicht wirklich etwas, zwei Athleten, ein Parcours, der oder die Schnellere gewinnt, es moderieren und kommentieren Wolff-Christoph Fuss und Daniel Hartwich, Matthias Opdenhövel ist nicht mehr dabei. Was sich jedoch rapide geändert hat, ist der Zuspruch der Show. Es schauten lediglich 0,99 Millionen Zuschauer das Comeback der Primetime-Show, der Marktanteil ist eher mäßig gut bei 5,1 Prozent. Noch düsterer wirkt die Zielgruppe mit 0,36 Millionen Umworbenen, die jedoch für gute 10,9 Prozent verantwortlich sind. Gewissermaßen bietet dieses Comeback also Licht und Schatten. Auf der einen Seite floppen 10,9 Prozent keinesfalls und RTL gewinnt mit dieser Gesamtreichweite das Rennen, um die erfolgreichste Primetime-Platzierung der privaten Sender gestern - auf der anderen Seite lief es mit der Show in beiden Zuschauerkategorien noch nie schlechter. Mit Abstand.

Noch verdeutlicht wird die prekäre Situation für RTL wohl dann, wenn der Blick auf den internen Reichweiten-Vergleich fällt. Dass nun «RTL Aktuell» als News-Format mit 1,78 Millionen Zuschauern die Primetime hinter sich lässt, wird zu verkraften sein. Ebenso liegen «Das Wetter» und das «Klima Update» mit 1,54 und 1,13 Millionen Zuschauern vor, jedoch ist auch dies im Sinne der News-Formate weniger schwer zu wiegen. Problematisch dürfte jedoch der Sieg von «Ulrich Wetzel - Das Strafgericht» werden. Um 14:45 Uhr holt der TV-Richter bessere 1,00 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil glänzt mit 11,2 Prozent. Gegen das Nachmittagsprogramm sollte das Comeback einer Primetime-Show dann doch ankommen. Oder?
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.07.2023 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143864
Felix Maier

super
schade

42 %
58 %

Artikel teilen


Tags

Big Bounce RTL Aktuell Das Wetter Klima Update Big Bounde - Die Trampolin Show Ulrich Wetzel - Das Strafgericht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
23.07.2023 18:37 Uhr 1
Ich frage mich mal wieder, warum der Autor nicht in der Lage ist, ein aktuelles Foto zur Sendung in den Artikel einzubinden? Opdenhoevel moderiert die Sendung längst nicht mehr, vor allem wird das auch noch im Artikel erwähnt, also was soll dann dieses alte Foto ganz groß über dem Artikel?
silvio.martin
24.07.2023 18:37 Uhr 2
Und wie immer still und heimlich wird das angesprochene geändert. Wozu auch sich der Kritik persönlich stellen. Armseelig.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter