Neun Jahre nach dem ersten Versuch die Vorabend-Sendung in die Primetime zu hieven, unternimmt Sat.1 Ende August einen weiteren Versuch.
Koch- und Back-Formate gehören zu den erfolgreichsten Sendungen, die Sat.1 im Portfolio zu bieten hat. Nicht alle sind aber in der Primetime beheimatet, sondern bilden eine große Anlaufstelle am Sonntagvorabend. Über Jahre hinweg hat hier
«Das große Backen» eine große Zuschauerschaft aufgebaut und mit einer Profi-Version sogar einen Spin-off hervorgebracht. Die Promi-Variante «Das große Promibacken» war dabei stets am Mittwochabend um 20:15 Uhr beheimatet.
Dorthin zieht es nun auch die Normalo-Ausgabe – wieder, wie man anfügen muss. Dort war nämlich
«Das große Backen» einst in der zweiten Staffel vorzufinden, was aber nur eine Staffel währte. Los geht es am 30. August um 20:15 Uhr. Als Moderatorin fungiert einmal mehr Enie van de Meiklokjes. Sie begrüßt zehn Hobbybäcker, die zum Auftakt traditionell ihr Lieblingsrezept zubereiten müssen. Unter anderem werden eine Schwarzwälder Torte, ein Vanille-Cheesecake mit Erdbeer-Rosmarin-Gelee sowie ein Lime Pie mit Malzkakao-Mürbteig, Macadamia-Crunch und abgeflämmtem Baiser gebacken.
Die Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs vergeben pro Kandidat und Aufgabe bis zu 20 Punkte. Die Punktvergabe setzt sich aus Geschmack, Technik, Optik und Schwierigkeitsgrad zusammen. Am Ende einer Folge muss der Hobbybäcker mit den insgesamt wenigsten Punkten die Show verlassen, der beste erhält die rote Schürze als „Bäcker der Woche“. Der Gesamtsieger gewinnt den goldenen Cupcake, ein eigenes Backbuch und 10.000 Euro. Vor der TV-Ausstrahlung steht die erste Folge bereits ab dem 23. August hinter der Bezahlschranke bei Joyn Plus+ zur Verfügung, wo die jeweils kommende Ausgabe mit Ende der TV-Ausstrahlung vorab abrufbar ist. Geplant sind insgesamt acht Folgen der Produktion aus dem Hause Tower Productions.
2014 erreichten die Primetime-Folgen von «Das große Backen» aus damaliger Sicht nur überschaubar gute Werte. Im Schnitt verfolgten 1,87 Millionen Zuschauer die vier Folgen, in der klassischen Zielgruppe waren damals 8,1 Prozent möglich, allerdings sank die Quote Woche für Woche von anfangs 9,9 auf letztlich 6,8 Prozent. Würde Sat.1 diese Durchschnittswerte in diesem Jahr erreichen, wäre «Das große Backen» ein veritabler Primetime-Erfolg - auch wenn dies unter dem Niveau der zehnten Staffel am Sonntagabend anzusiedeln wäre. Die vergangenen acht Ausgaben verfolgten im Schnitt zwar nur 1,46 Millionen Zuschauer, davon stammten allerdings 0,52 Millionen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die bescherten Sat.1 ein grandioses Ergebnis von 12,4 Prozent.
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