►   zur Desktop-Version   ►

Sonntag ist Film-Tag?

Der Sonntagabend stand bei den privaten Sendern voll im Zeichen der Spielfilme, außerhalb der Primetime sah das jedoch anders aus.

Der Sonntag, mit Familie, Partner, Freunden oder alleine auf der Couch - nicht weit muss hier eine Brücke zu Spielfilmen geschlagen werden. Doch wie schlagen sich die Programmierungen, die doch so oft mit unerwünschter Werbung unterbrochen werden? Sat.1 schaltete ab 16:10 Uhr in den Film-Modus. «Johnny English - Jetzt erst recht!», eine Komödie aus dem Jahr 2011, holt ordentliche 0,3 Millionen Zuschauer zum Bällchensender, der Marktanteil kam auf 2,4 Prozent. Die Zielgruppe präsentierte sich mit 0,1 Millionen und 4,4 Prozent. Im Anschluss sollte es der Familienfilm richten, «Peter Hase» steigert das Interesse am Vorabend auf 0,54 und 0,18 Millionen Zuschauer, die Marktanteile entwickeln sich damit auf 3,4 und 5,9 Prozent.

Zur Primetime zeigt sich «Terminal» mit guten 0,92 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent, hiervon konnten 7,8 Prozent und demnach 0,35 Millionen Umworbene definiert werden. Am späten Abend schickt Sat.1 noch «Forrest Gump» über den Äther. Von etwa 23:00 - 01:30 Uhr waren noch 0,35 Millionen Zuschauer an Bord, der Marktanteil landete so bei 4,1 Prozent. VOX verzichtete am Abend auf einen Spielfilm und zeigte «Kitchen Impossible», dafür wollte der Sender mit der roten Kugel ab 15:15 Uhr «Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los» zeigen. Hier folgten 0,47 Millionen Zuschauer, womit sich ein Marktanteil von 4,1 Prozent ergab. Die Zielgruppe kam auf 0,12 Millionen Werberelevante, so waren 5,1 Prozent am entsprechenden Markt möglich.

Neben den genannten Programmierungen zeigten RTL, ProSieben und RTLZWEI am Abend Spielfilme. «Tomb Raider», «Escape Room 2 - No Way Out» und «The Rock - Fels der Entscheidung» kamen auf 1,38, 1,04 und 0,84 Millionen Zuschauer im Gesamten, die jeweiligen Marktanteile lagen bei 6,1, 4,5 und 3,9 Prozent. Aus der Zielgruppe ließen sich 0,37, 0,55 und 0,3 Millionen Umworbenen vermelden, hier waren 7,9, 11,5 und 6,8 Prozent möglich.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.07.2023 08:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143694
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Kitchen Impossible Johnny English - Jetzt erst recht! Peter Hase Terminal Forrest Gump Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los Tomb Raider Escape Room 2 - No Way Out The Rock - Fels der Entscheidung

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter