Dass die Ausstrahlung einer Telenovela nicht unbedingt mit guten Zuschauerzahlen verbunden ist, musste das ZDF in diesem Jahr feststellen. Ähnlich wie die ProSieben-Serie «Lotta in Love» dümpelte auch «Tessa - Leben für die Liebe» im Quotental. Seit dieser Woche versteckt der Mainzer Sender die Telenovela im Nachtprogramm.
Doch auch nach Mitternacht kann «Tessa» nicht überzeugen: Lediglich 0,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 00:23 Uhr für die 67. Folge der ZDF-Serie, die zuletzt um 14:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil lag bei schwachen 6,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen scheiterte der Fernseh-Roman, der ursprünglich für ein jüngeres Publikum ausgerichtet war, ebenfalls kläglich: Nur 90.000 Zuschauer dieser Altersklasse schalteten ein und sorgten somit für einen miesen Marktanteil von 3,1 Prozent.
Traurig, aber wahr: Trotz dieses Wertes konnte der Marktanteil beim jungen Publikum im Vergleich zu den bisherigen Ausstrahlungen am Nachmittag fast verdreifacht werden: Teilweise entschieden sich lediglich 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für die ZDF-Serie. Doch in den Chefetagen des Mainzer Senders wird man «Tessa» ohnehin bereits abgeschrieben haben. Schließlich wurde die Reihe erst vor Kurzem deutlich gekürzt.