Freude bei ARD und ZDF: Mit ihren Filmen hatten beide öffentlich-rechtliche Sender am Feiertag in der Primetime die Nase vor den Sendungen der Konkurrenz.
Das Erste überzeugte ab 20:15 Uhr mit dem deutsch-österreichischen Spielfilm
«Die Alpenklinik», in dem Erol Sander die Hauptrolle übernahm, durchschnittlich 6,66 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Damit war «Die Alpenklinik» nach der «Tagesschau» die erfolgreichste Sendung am Tag der Arbeit. Der Marktanteil lag bei sehr guten 19,0 Prozent. Beim jungen Publikum lag die Erstausstrahlung ebenfalls über dem Schnitt der ARD: Hier genügten dem Sender 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen Marktanteil von immerhin 10,0 Prozent.
Überzeugen konnten auch die Kollegen aus Mainz: Das ZDF setzte ab 20:15 Uhr auf die Wiederholung von
«Dornröschens leiser Tod» mit Model Nadja Auermann in ihrer ersten Film-Hauptrolle. Die deutsche Produktion begeisterte auch beim zweiten Mal noch 5,90 Millionen Menschen, was einen Marktanteil von 17,1 Prozent zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen rangierte der Film mit 2,03 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil sogar auf Rang zwei in der Tageswertung.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,0 Prozent beim Gesamtpublikum wurde das ZDF am Montag Tagessieger vor der ARD, die auf 11,4 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte beide Sender mit 7,9 Prozent beziehungsweise 6,4 Prozent Marktanteil jedoch keine entscheidende Rolle.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.