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Der TV-Markt im November

Im November war RTL Television wieder mit großem Vorsprung Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent klar vor PRO 7 (12,2 %), SAT.1 (11,6 %), ARD (8,4 %) und ZDF (7,6 %). Dabei legte RTL als einziger großer Sender gegenüber November 2001 zu (+1,2 Prozentpunkte). Zum Vergleich: PRO 7 (-1,0), SAT.1 (-0,7), ARD (-0,3) und ZDF (-0,4). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent ebenfalls deutlich vor ARD (13,5 %), ZDF (13,2 %), SAT.1 (10,3 %) und PRO 7 (7,1 %).




Im Jahrestrend 2002 hat RTL seinen Vorsprung vor der Konkurrenz gefestigt. Bei den jungen Zuschauern lag RTL in den ersten elf Monaten mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent klar vor PRO 7 (12,0 %), SAT.1 (11,1 %), ARD (9,4 %) und ZDF (8,3 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL im gleichen Zeitraum ebenfalls den ersten Platz. Mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent rangierte der Sender vor ARD (14,3 %), ZDF (13,8 %), SAT.1 (9,9 %) und PRO 7 (7,1 %).




Auch am Nachmittag war RTL im November die klare Nummer 1. Die "Oliver Geissen Show" und die Gerichtssendungen "Das Strafgericht", "Das Familiengericht" und "Das Jugendgericht" erzielten von Montag bis Freitag in der Zeitschiene von 13 bis 17 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 19,7 Prozent. Zum Vergleich: SAT.1 erreichte in diesem Zeitraum 17,6 Prozent.




Zu den Highlights im November zählte neben "Wer wird Millionär?" mit bis zu 11,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von bis zu 42,6 Prozent auch das herausragende Event "Domino Day 2002": 12,62 Millionen Zuschauer (MA 14-49: sagenhafte 48,4 %) verfolgten am 15. November den neuen Weltrekord mit 3.847.295 Millionen gefallenen Dominosteinen. Die neuen Folgen der "80er Show" erreichten bis zu 6,32 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von bis zu 33,4 Prozent. Exzellenter Start auch für "Deutschland sucht den


Superstar": Die neue Musik-Show erzielte einen Marktanteil von bis zu 27,8 Prozent in der Zielgruppe.




Als Quotengaranten im November erwiesen sich einmal mehr die RTL-Serien "Alarm für Cobra 11" mit bis zu 7,01 Millionen Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil (14-49) von bis zu 29,2 Prozent sowie "Im Namen des Gesetzes" mit bis zu 6,41 Millionen Zuschauern. Ebenfalls Top-Quoten erzielte auch wieder der Comedy-Freitag: "Ritas Welt" lockte bis zu 6,99 Millionen Fans vor den Bildschirm (MA 14-49: bis zu 33,6 %) und "Nikola" begeisterte bis zu 6,63 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 29,0 %). Deutschlands erfolgreichste Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sahen im November bis zu 5,85 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 31,1 %).




Besonders erfolgreich waren auch die News und Magazine von RTL: Bis zu 5,00 Millionen Zuschauer schalteten im November "RTL Aktuell" ein. Mit einem Marktanteil von bis zu 23,5 Prozent war "RTL Aktuell" die beliebteste Hauptnachrichtensendung in der jungen Zielgruppe. "Punkt 12" blieb mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 35,4 Prozent weiterhin eine Klasse für sich unter den Mittagsmagazinen. Ebenfalls top: "Extra" erzielte einen Marktanteil (14-49) von bis zu 26,7 Prozent, und "Explosiv" erreichte bis zu 5,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil (14-49) von bis zu 25,4 Prozent.




Quelle: GfK Fernsehforschung




ots Originaltext: RTL


01.12.2002 12:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1431

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