►   zur Desktop-Version   ►

Netflix aktualisiert die Top10-Charts

In Zukunft sollen auch die geschätzten Zuschauer ausgewertet werden.

Netflix ändert die Art und Weise, wie man seine Top10-Ranglisten veröffentlicht. Ab sofort wird der Streaming-Gigant eine geschätzte Zuschauerzahl für die wöchentlichen Charts seiner Top-Sendungen und -Filme angeben. Die Schätzung erfolgt anhand der traditionellen Sehstunden, die Netflix schon seit einiger Zeit angibt, geteilt durch die Gesamtlaufzeit der Sendung oder des Films. Darüber hinaus wird Netflix das Messfenster für die beliebtesten TV- und Filmlisten von 28 auf 91 Tage ausweiten.

Staffel eins von «Wednesday» beispielsweise hat schätzungsweise 252,1 Millionen Aufrufe, basierend auf 1,718 Milliarden Stunden, die in den ersten 61 Tagen der Verfügbarkeit angesehen wurden, geteilt durch die Laufzeit von sechs Stunden und 49 Minuten. Das bedeutet jedoch nicht, dass 252 Millionen Menschen die Serie zu Ende gesehen haben, und es berücksichtigt auch nicht die Personen, die die Serie innerhalb des Zeitfensters erneut angesehen haben. Anfang dieses Jahres wurde berichtet, dass Netflix 232,5 Millionen Abonnenten hat.

Dies stellt eine bedeutende Veränderung in der undurchsichtigen Welt der Streaming-Bewertungen dar. Bislang hat kein Streamingdienst konsistente Schätzungen der Zuschauerzahlen für seine Angebote vorgelegt, mit Ausnahme von Max, das dies nur für Serien tut, die auch im linearen Netz von HBO ausgestrahlt werden, nicht aber für Max-Originalsendungen.

21.06.2023 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143066
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Wednesday

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter