►   zur Desktop-Version   ►

Ryan Murphy verlässt Netflix

Und hat schon wieder eine neue Heimat gefunden: Disney.

Superproduzent Ryan Murphy kehrt in sein altes Revier zurück und ist dabei, sich mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Dana Walden im Rahmen eines neuen Gesamtvertrags bei Disney wieder zusammenzuschließen. Die Entscheidung, sich wieder mit Walden – jetzt Co-Vorsitzende von Disney Entertainment – zusammenzutun, kommt fünf Jahre, nachdem Murphy 20th Century Fox TV für einen reichen Deal bei Netflix verärgert hat, der damals angeblich auf 250 bis 300 Millionen Dollar geschätzt wurde.

Dieser Deal kam zustande, kurz bevor Disney 20th Century Fox und Walden, der damals Chairman-CEO der Fox Television Group war, übernahm. Es hatte Spekulationen gegeben, dass Murphy und Walden sich als Partner in ihrem eigenen Produktionsunternehmen zusammenschließen könnten, bevor Murphy zu Netflix und Walden zu Disney wechselte.

Jetzt ist Walden für Disneys gesamtes Portfolio an Unterhaltungsmedien, Nachrichten und Inhalten auf der ganzen Welt verantwortlich, einschließlich Disneys Streaming-Geschäft, und es war zu erwarten, dass die beiden einen Weg finden würden, wieder zusammenzuarbeiten. Und tatsächlich haben sie nie aufgehört, zusammenzuarbeiten, da der Großteil von Murphys Produktion weiterhin von Disneys 20th Television stammt, einschließlich der Serien «American Horror Story», «American Crime Story» und «9-1-1».

Das Gerücht, dass Murphy in Vollzeit zu Walden und Disney zurückkehren würde, hat sich erhärtet: Während er im Rahmen seines Netflix-Vertrages sehr produktiv war (er hat in fünf Jahren zehn Film- und Fernsehprojekte auf den Markt gebracht), hat praktisch keines dieser Projekte den von Netflix erhofften Erfolg gebracht, weder bei den Zuschauern noch bei den Auszeichnungen.
21.06.2023 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/143065
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

American Horror Story American Crime Story 9-1-1

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
21.06.2023 18:34 Uhr 1
"...hat praktisch keines dieser Projekte den von Netflix erhofften Erfolg gebracht, weder bei den Zuschauern noch bei den Auszeichnungen."



Naja, wenn man sich anschaut, dass "Dahmer" eine der erfolgreichsten Serien ever bei Netflix ist und "Watcher" auch sehr erfolgreich war und beide Produktionen eine 2. Staffel bekommen, gehe ich nicht konform mit dieser Aussage. Laut Netflix war auch " Ratched" relativ erfolgreich, sollte auch eine 2. Staffel bekommen, da man davon aber nix mehr hört, ist es mittlerweile fraglich.
Fabian
21.06.2023 22:21 Uhr 2
"Dahmer" war ein Erfolg, jedoch verpuffen solche Serien oft nach dem eigentlichen Hype. "Monster" geht mit einer weiteren Staffel weiter. Gleichzeitig laufen die Franchises "Story" und "911" erfolgreich weiter und werfen massiv Folgen ab. Aus Sicht von Murphy hat er alles richtig gemacht.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter