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Geglückter Wechsel: «Focus TV» punktet am Freitag

Die Premiere ist überstanden: Auch ohne einen starken Blockbuster im Vorprogramm, kann «Focus TV», das bis zuletzt meist am späten Sonntagabend bei ProSieben lief, überzeugen. Am Freitag lief die von Christiane Gerboth moderierte Sendung erstmals freitags. Schuld an der Umverlegung war die Einführung der Blockbuster-Doppelprogrammierung.

So verfolgten am Freitag ab 22:32 Uhr durchschnittlich 2,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Magazin, was einen Marktanteil von starken 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Und auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag das Format auf Anhieb über dem Schnitt des Münchner Senders: 1,42 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für sehr gute 16,0 Prozent Marktanteil. Damit lag man in dieser Zeit sogar vor Platzhirsch RTL, der nach wie mit seinen Comedy-Sendungen zu kämpfen hat.




Bereits um 20:15 Uhr lief es sehr gut für ProSieben: Das TV-Dokudrama «Supervulkan» ließen sich zur besten Sendezeit im Schnitt 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer nicht entgehen. Der Marktanteil lag somit bei überdurchschnittlichen 15,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum kam die vier Millionen Euro teure Produktion mit 2,46 Millionen Zuschauer auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent.

Im Tagesvergleich schnitt ProSieben ebenfalls passabel ab: Im Durchschnitt lag der Marktanteil bei den Werberelevanten bei 12,1 Prozent. Insgesamt sahen am Freitag 7,1 Prozent der Zuschauer das Programm des Münchner Privatsenders.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.04.2006 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14295
Alexander Krei

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Focus TV

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