Möglicherweise hatten mehr Deutsche das Spiel über andere Sender verfolgt, der Öffentlich-rechtliche schnitt nämlich deutlich schlechter ab als noch vor einem Jahr.
Das ZDF übertrug gestern live aus dem Atatürk Olympiastadion in Istanbul die abschließende Partie der diesjährigen Champions League, in welcher Manchester City auf Inter Mailand traf. Die beiden Mannschaften trafen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Klar favorisiert war der englische Meister, der mit Stars wie Erling Haaland und Kevin De Bruyne aufs Spielfeld ging, doch auch die italienische Mannschaft ist momentan in einer so guten Form wie lange nicht. Letztendlich sicherte sich Pep Guardiolas Team mit einem 1:0 den Sieg und Manchester City gewann zum ersten Mal die Champions League.
Bereits ab 20.20 Uhr verfolgten 3,36 Millionen Fernsehende die Anmoderation, was zu hohen 17,4 Prozent Marktanteil führte. 0,94 Millionen Jüngere sorgten für ausgezeichnete 25,2 Prozent Marktanteil. Mit dem Anpfiff wuchs die Reichweite auf 5,56 Millionen Menschen, was zu einer herausragenden Quote von 26,1 Prozent führte. Die 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten bei überragenden 34,5 Prozent. Im Vorjahr hatte sich das ZDF bei 8,39 Millionen Fernsehenden noch 34,5 Prozent Marktanteil gesichert. Die jüngere Gruppe hatte sogar sagenhafte 41,4 Prozent des Marktes belegt.
Das Erste setzte parallel auf eine Wiederholung von
«Nord bei Nordwest: Dinge des Lebens», wobei man mit 3,65 Millionen Zuschauern dennoch sehr gut punktete. Hier kam eine starke Sehbeteiligung von 18,2 Prozent zustande. Keine Chance hatte man jedoch in der jüngeren Gruppe, welche lediglich mit 0,16 Millionen Interessenten vertreten war. Hier blieb man bei mageren 4,2 Prozent Marktanteil hängen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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