Auch wenn die Einnahmen wohl nicht gerade hoch waren, dürfte die Stimmung beim Spielfilm-Sender Das Vierte recht groß sein: Der werbefreie Spielfilm als Sonderwerbeform funktioniert laut einer Pressemitteilung "hervorragend".
Der TV-Sender erreichte dadurch den besten Marktanteil zur Primetime am Samstag seit dem Sender-Launch im vergangenen Herbst. Denn auch mit dem zweiten "Hilcona Besserfilm" konnte der Kanal einen guten Marktanteil erreichen. Mit bis zu rund einer halben Million Zuschauer und 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt der gut besetzte Thriller «Melodie des Todes» mit Al Pacino und Ellen Barkin am Samstagabend um 20:15 Uhr einen überdurchschntittlichen Wert. Beim Gesamtpublikum saßen 1,1 Prozent der Zuschauer vor den Fernsehgeräten.
Die Zuschauer-Resonanz beim werbefreien Spielfilm ist damit weiterhin überdurchschnittlich gut, wie auch schon der Spielfilm dieser Art im März zeigte: Der Film «Machen wir's wie Cowboys» hatte damals schon einen Marktanteil von 1,2 Prozent beim jungen Publikum.