Derzeit werden sechs Folgen gedreht, die von Polyphon Pictures umgesetzt werden. Jan Haering führt Regie und schrieb gemeinsam mit Tina Thoene die Drehbücher.
In Mannheim und Berlin entsteht seit Mitte April die neue ARD-Serie
«Die Notärztin» (Arbeitstitel), die in der Hauptfeuerwache Mannheim, einem Zentrum des "melting-pots" am Rhein und Neckar spielt. Sechs Episoden werden von Jan Haering inszeniert, der gemeinsam mit tina Thoene die Drehbücher verfasste. In der titelgebenden Hauptrolle der Notärztin Dr. Nina Haddad spielt Sabrina Amali.
Haddad arbeitet neuerdings in der Mannheimer Feuerwache III und fährt von nun an gemeinsam mit Notfallsanitäter Paul Raue (Paul Zichner) von Einsatz zu Einsatz. Und nicht selten steckt hinter einer vermeintlich lebensbedrohlichen Situation ein berührendes menschliches Schicksal. Gemeinsam mit ihrem Team – Feuerwehrmann Markus Probst (Max Hemmersdorfer), Brandmeister Piotr Maszalek (Mark Zak) und Billy Johannes (Anna Schimrigk) – erlebt Haddad viel Aufregendes und emotional Aufwühlendes. Dabei fällt es der Notärztin nicht immer leicht, professionelle Distanz zu wahren. Denn ausgerechnet an ihrem ersten Arbeitstag führt der Notruf sie zu einer Familie, die bei ihr Kindheitserinnerungen wach werden lässt. Die Welt der Feuerwehrleute ist für die Ärztin Neuland. Doch sie erkennt schnell, dass hinter den Uniformen und dem zuweilen rauen Humor Menschen stecken, denen das Schicksal derer, die sie rufen, nicht gleichgültig ist. Auch Nina, die geborene Einzelkämpferin, macht die Erfahrung, dass die Kollegen für sie da sind – auch privat.
In weiteren Rollen stehen noch bis Anfang Juli Johannes Kienast, Janina Stopper, Mila Voigt, Baris Gül, Sinja Dieks, Ilknur Boyraz und Daniel Zillmann vor der Kamera. Geplant ist die Ausstrahlung in der Primetime, ein Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.
«Die Notärztin» ist eine Produktion der Polyphon Pictures. Die redaktionelle Verantwortung beim SWR haben Barbara Biermann (Executive Producerin), Michael Schmidl und Simon Riedl. Produzentin ist Sabine Tettenborn, als Junior Producer fungiert René Colling.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel