►   zur Desktop-Version   ►

Peter Kloeppel durchleuchtet die Deutsche Bahn

RTL hat für Anfang Juni ein 90-minütiges Primetime-Spezial mit dem Nachrichtenmoderator angekündigt.

Seit drei Tagen sind zumindest die teuren Preise der Deutschen Bahn eingedämmt, denn das seit 1. Mai gilt deutschlandweit das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Vollends zufrieden scheint mit der teureren Version des 9-Euro-Tickets aber niemand. Die Deutsche Bahn bekommt es nach wie vor nicht in den Griff die Züge pünktlich an den Zielort zu bringen, Sitzplatzreservierungen haben nicht immer eine Garantie und durch die nun höhere Auslastung schwindet der Komfort. Nun möchte RTL dem „Chaos bei unserer Bahn“ auf den Grund gehen und schickt News-Anchor Peter Kloeppel in die vorderste Reihe.

Am 1. Juni zeigt der Kölner Sender um 20:15 Uhr die 90-minütige Spezialsendung «Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn». Gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn wirft Kloeppel einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn und trifft die Mitarbeitenden in Momenten, die man als Reisender nicht erlebt. Dafür tauscht der Nachrichtenmoderator sein klassisches Nachrichtenstudio gegen eine Industriehalle, wo er mithilfe aufwendiger 3D-Animationen das komplexe System Bahn analysiert.

Schorn begibt sich derweil auf eine ganz besondere Bahnfahrt und taucht in die Welt der Menschen ein, die den Bahnbetrieb trotz zahlreicher Schwachstellen Tag für Tag am Laufen halten. Er spricht mit Lokführern, Service-Personal und Disponenten über das System Bahn und versucht herauszufinden, warum trotz genauer Planung so viel schiefläuft. Zudem sucht er Verbesserungsmöglichkeiten. Die Suche nach Lösungsansätzen führt Thorsten Schorn bis in die Schweiz, deren Taktfahrplan europaweit hohes Ansehen genießt.

Die Sondersendung will die Probleme hinter den Abläufen bei der Deutschen Bahn aufzeigen, kritisch hinterfragen und konstruktive Lösungsansätze ermitteln. Dabei helfen Erfahrungsberichte von Bahnreisenden, unterhaltsame Einspieler sowie einordnende Experten-Interviews. Abschließend konfrontiert Peter Kloeppel Bahn-CEO Richard Lutz mit den Ergebnissen und fragt ihn, ob er nachvollziehen könne, dass Menschen ein komisches Gefühl bekämen angesichts seiner millionenschweren Bonuszahlung im März. Um 22:35 Uhr beschäftigt sich außerdem ein «stern TV Spezial» mit der Bahn sowie aktuellen Themen der Woche.

„Über die Bahn schimpfen kann jeder. Ziel der Sendung ist es zu erklären, warum bei der Bahn so viel schiefläuft“, erklärt Peter Kloeppel und fügt an: „Wir wollen die Komplexität unseres Bahnsystems für unsere Zuschauer:innen herunterbrechen und veranschaulichen. Wir blicken hinter die Kulissen und lassen uns zum Beispiel von einem Lokführer erklären, wieso er dem Zeitplan häufig hinterherfährt und ständig versuchen muss, Zeit reinzuholen. 3D-Grafiken und Animationen helfen zu verstehen, warum unser Schienennetz so fehleranfällig ist und wie diese Verspätungen zustande kommen.“
03.05.2023 11:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/141973
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

stern TV Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter