Die derzeit angesagteste Teenie-Band Deutschlands heißt derzeit ohne Zweifel „Tokio Hotel“. Grund genug für ein Team der «stern TV Reportage», die vier Jungs aus Magdeburg auf ihrer aktuellen Tour und bei den «Echo»-Verleihung zu begleiten. Am Mittwochabend ab 23:15 Uhr strahlte RTL den 45-minütigen Film aus.
1,38 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Sender einen sehr guten Zielgruppen-Marktanteil von 21,3 Prozent. Doch auch beim Gesamtpublikum lief es nicht gerade schlecht für die Reportage mit dem Titel „Von der Schulbank in den Pophimmel – Tokio Hotel hautnah“: Mit 1,89 Millionen Zuschauer lag der Marktanteil hier bei überdurchschnittlichen 14,5 Prozent.
Zuvor setzte RTL auf Strahlemann Oliver Geissen, der durch eine weitere «Ultimative Chartshow» führt. Doch gegen den überstarken Fußball hatte seine Suche nach den „erfolgreichsten Werbehits“ kaum eine Chance. Lediglich 2,97 Millionen Menschen entschieden sich ab 20:15 Uhr für die rund dreistündige Musikshow, in der unter anderem «Superstar»-Moderator Marco Schreyl sowie Musikexperte Thomas M. Stein zu sehen waren. Der Marktanteil betrug 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die «Chartshow» mit 2,05 Millionen Zuschauer einen halbwegs akzeptablen Marktanteil von 16,5 Prozent. Die besten Zeiten scheint die Sendung jedoch hinter sich zu haben.
Die Tageswerte fielen nur mäßig aus: Mit 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sicherte sich RTL jedoch einmal mehr den Tagessieg mit deutlichem Vorsprung vor den Mitbewerbern. Insgesamt lag der Marktanteil bei 12,3 Prozent.