Der spanischsprachige US-Konzern erreicht mit seinem Streamingdienst 25 Millionen Nutzer.
Der spanischsprachige Medienriese TelevisaUnivision verzeichnete im vierten Quartal 2022 einen Umsatzsprung von 22 Prozent auf Pro-forma-Basis, der durch die Berichterstattung über die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 und die Ausgaben für politische Werbung in der Mitte des Jahres begünstigt wurde. "Wir haben eine Strategie umgesetzt, um ein unvergleichliches Unternehmen zu schaffen, und unsere hervorragenden Ergebnisse im Jahr 2022 zeigen die Stärke unseres kombinierten Unternehmens."
Das Unternehmen gab außerdem zum ersten Mal die Zuschauerzahlen für seinen Streaming-Dienst ViX bekannt und verkündete mehr als 25 Millionen monatlich aktive Nutzer des kostenlosen, werbefinanzierten Angebots. Zahlen für das ViX+ Abonnement wurden nicht veröffentlicht. Nach Angaben von TelevisaUnivision ist ViX damit der weltweit größte spanischsprachige Streamer.
TelevisaUnivision, das im Januar 2022 aus der Fusion von Televisa und Univision Communications hervorging, meldete für das vierte Quartal einen Nettoverlust von 1,6 Milliarden US-Dollar. Darin enthalten ist eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar, die hauptsächlich auf den Firmenwert entfällt und die nach Angaben des Unternehmens "durch die Auswirkungen der allgemeinen Marktbedingungen, einschließlich vergleichbarer Marktbewertungen und des steigenden Zinsumfelds, bedingt ist". Der Wertminderungsaufwand des Unternehmens im Jahr 2022 bezog sich auf die Abschreibung von Firmenwerten, TV-Lizenzen, Markennamen und Programmrechten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel