►   zur Desktop-Version   ►

Paramount+ macht aus «Zeit Verbrechen» eine Serie

Die True-Crime-Podcast von Sabine Rückert wird von der Berliner Firma X Filme Creative Pool produziert.

Seit fast fünf Jahren ist der True-Crime-Podcast «Zeit Verbrechen» der Wochenzeitung ‚Zeit‘ und ‚Zeit Online‘ bereits auf Sendung. Im April 20218 rief die stellvertretende Chefredakteurin und langjährige Gerichtsreporterin der Zeitung, Sabine Rückert den Podcast ins Leben und versammelt pro Folge ein Millionenpublikum vor dem Abspielgeräten. Gemeinsam mit Andreas Sentker, Ressort-Leiter „Wissen“ zählt Rückert im Monat fünf Millionen Streams (durchschnittlich 1,5 Millionen Streams pro Folge). Der Podcast, der auf Recherchen von Sabine Rückert und anderen ‚Zeit‘-Reportern beruht und 2020 mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet wurde, wird nun als Serie adaptiert.

Dem Projekt hat sich der Streamingdienst Paramount+ angenommen und die Berliner Produktionsfirma X Filme Creative Pool, die unter anderem «Babylon Berlin» und «Der Scheich» produziert haben, mit der Produktion von vier Filmen beauftragt. Die Filme sind jeweils von einem ausgewählten Fall aus dem Podcast inspiriert und werden seit diesem Monat gedreht. Die Dreharbeiten dauern noch bis Ende Juni 2023 an. Realisiert werden die Filme von den vier jungen Regisseuren Faraz Shariat («Futur Drei»), Helene Hegemann («Axolotl Overkill»), Mariko Minoguchi («Mein Ende. Dein Anfang.») und Jan Bonny («Wintermärchen»), die neben der Regie auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnen. Die Drehbücher sind teilweise in Zusammenarbeit mit Autoren wie Raquel Dukpa, Paulina Lorenz, Esther Preussler und Jan Eichberg entstanden. Produziert werden die vier Filme von Jorgo Narjes und Uwe Schott.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir uns für die X-Filmer und für Paramount+ entschieden haben. Ich bin sicher, dass es ihnen gelingt, die aufwändig recherchierten Kriminalgeschichten der Zeit-Redaktion – die ja die Grundlage für dieses Projekt sind – wunderbar in Spielfilme zu übersetzen. Und ich danke meinem Moderator und Sparringspartner Andreas Sentker, der bis heute 132 erfolgreiche Podcast-Folgen mit mir hergestellt hat“, so Sabine Rückert.

„Podcast goes Streaming – eine perfekte Mischung und absolut einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass X Filme mit diesem außergewöhnlichen Projekt, dessen IP eine riesige Fangemeinde hat, zu uns gekommen ist“, erklärt Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands und verantwortlich für Local Originals Central & Northern Europe, Paramount. „Einen derart bekannten und beliebten Podcast in Bild und Geschichte überzeugend umzusetzen, ist eine besondere und im wahrsten Sinne des Wortes spannende Herausforderung, die bereits in den Drehbüchern absolut überzeugend ist.“

Jorgo Narjes, Produzent X Filme Creative Pool, und Uwe Schott, Produzent & Geschäftsführer X Filme Creative Pool, sagt: „Vier Verbrechen. Vier Filme. Vier kreative Teams. Mit der Verfilmung von «Zeit Verbrechen» gehen wir neue Wege und eröffnen ungeahnte Perspektiven auf das Crime-Genre. Jeder der vier Filme verfolgt einen ganz eigenen Erzählansatz und verspricht eine außergewöhnliche Umsetzung, die nicht nur Fans des Podcasts in ihren Bann ziehen wird. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns Paramount+, der Zeit Verlag, das Team des Podcasts und allen voran Sabine Rückert entgegengebracht haben und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.“
21.02.2023 14:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/140407
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Babylon Berlin Der Scheich Futur Drei Axolotl Overkill Mein Ende. Dein Anfang. Wintermärchen Zeit Verbrechen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter