►   zur Desktop-Version   ►

RTL: Hervorragende Primetime dank «Bruce Allmächtig»

Kritiker und Zuschauer sind sich gleichermaßen einig: Mit der Fantasykomödie «Bruce Allmächtig» gelang es Hauptdarsteller Jim Carrey einmal mehr, seine schauspielerischen Vorzüge aufzuzeigen. Die im Jahr 2003 entstandene US-Produktion lief am Sonntag erstmals im deutschen Free-TV und sorgte für sehr gute Quoten bei RTL.

4,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen einen Reporter als Gott jobben und sorgten so für einen Marktanteil von 27,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dadurch war «Bruce Allmächtig» die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages beim jungen Publikum. Doch auch insgesamt lief es für den Kölner Fernsehsender – trotz äußerst starker Konkurrenz – wirklich prächtig: Mit 5,41 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen.




Überaus erfolgreich war außerdem ProSieben mit der Wiederholung von «Men In Black II»: Die rasante Fortsetzung der Science-Fiction-Komödie mit Tommy Lee Jones und Will Smith in den Hauptrollen ließen sich immerhin 4,38 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren nicht entgehen, was für 12,3 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die US-Produktion auf 3,56 Millionen Zuschauer und hervorragende 23,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Zudem erwies sich auch in dieser Woche die Spielfilm-Doppelprogrammierung als wahrer Glücksgriff, denn mit «Blade» hatte ProSieben im Anschluss erneut ein heißes Eisen im Feuer. Wesley Snipes, Stephan Dorff und Kris Kristofferson begeisterten ab 22:11 Uhr durchschnittlich noch 1,95 Millionen werberelevante Zuschauer. Ein Zielgruppen-Marktanteil von 23,4 Prozent war die Folge. Insgesamt begeisterte der Horroractionfilm 2,33 Millionen Zuschauer und damit 13,3 Prozent des gesamten Publikums.

Den Tagessieg bei allen Zuschauern sicherte sich am Sonntag die ARD mit einem weiteren «Polizeiruf 110»: „Tod im Ballhaus“ sahen ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,67 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was dem Ersten einen Marktanteil von 21,3 Prozent einbrachte. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der TV-Krimi mit Schauspieler Jaecki Schwarz über dem Sender-Schnitt: Mit 2,12 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse kam die spannende Mördersuche hier auf 13,9 Prozent Marktanteil.

In Mainz kann man mit seinen Primetime-Quoten ebenfalls recht zufrieden sein, auch wenn man mit dem TV-Melodram «Der Ferienarzt… in der Toskana» überwiegend ältere Menschen zum Einschalten bewegen konnte. Nur 1,06 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug somit mäßige 7,0 Prozent. Insgesamt ließ man jedoch selbst «Bruce Allmächtig» hinter sich und kam auf 5,92 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,4 Prozent.

Zudem sicherte sich das ZDF am Sonntag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,5 Prozent des Tagessieg beim Gesamtpublikum vor der ARD (11,7 Prozent) und RTL (10,4 Prozent). In der umworbenen Zielgruppe lagen jedoch die Kölner mit 14,9 Prozent Marktanteil knapp vor den Kollegen von ProSieben, die auf 14,4 Prozent kamen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.04.2006 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14031
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Bruce Allmächtig

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter