►   zur Desktop-Version   ►

Auch Das Erste setzt künftig freitags auf Comedy

Nach dem Freitagsfilm im Ersten startet der öffentlich-rechtliche Sender ein neues Comedy-Format. Der Startschuss erfolgt im März.

Im vergangenen Jahr versuchte Das Erste im Talkshow-Bereich einen Angriff auf das ZDF und gab Sandra Maischberger eine weitere Ausgabe der nach ihr benannten Talkshow pro Woche und trat somit in direkte Konkurrenz zu «Markus Lanz». Im März wagt die blaue Eins nun auch am Freitagabend einen ähnlichen Ansatz, wie ihn der Mainzer Sender seit Jahren verfolgt. Das Erste hat für den 17. März den Start der sechsteiligen Show «Comedy rettet die Welt!» angekündigt. Die direkte Konfrontation mit der so erfolgreichen «heute-show» scheut man allerdings, denn «Comedy rettet die Welt!» geht bereits ab 21:45 Uhr direkt im Anschluss an den Freitagsfilm auf Sendung. Wenn Oliver Welke um 22:30 Uhr ans Moderationspult tritt, präsentiert Ingo Zamperoni bereits die «Tagesthemen».

Das Erste plant zunächst sechs Folgen, in denen sich vier mutige, wöchentlich wechselnde Comedians „den kleinen und großen Problemen der Gegenwart“ stellen, wie es in der Ankündigung heißt. Die Themenauswahl soll „urkomisch, aber dennoch stets relevant und mit echten Erkenntnissen“ sein. Ziel ist es, dass „die selbsternannten Experten Woche für Woche auf überraschende Weise hochprofessionell mit viel Humor“ die Welt retten – zumindest ein bisschen.

Die Sendung soll – ähnlich wie die «heute-show» – über die Schlagzeilen, Push-Benachrichtigungen und Sondersendungen einen Überblick geben, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und dazu noch Lösungen für all diese Probleme finden. Diese scheinbar unlösbare Aufgabe sollen Olaf Schubert, Lisa Feller, Paul Panzer, Mirja Boes, Simon Pearce, Mike Krüger, Matthias Matschke, Michael Mittermeier und Meltem Kaptan angehen. «Comedy rettet die Welt» ist eine Koproduktion von SWR und BR und wird von Constantin Entertainment produziert.
13.02.2023 10:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/140209
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Markus Lanz heute-show Comedy rettet die Welt! Tagesthemen Comedy rettet die Welt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter