►   zur Desktop-Version   ►

«Die Simpsons» kommen im Sommer 2007 ins Kino

Viele US-Amerikaner waren am 1. April 2006 überrascht, als sie vor dem Kinofilm «Ice Age 2» einen Teaser-Trailer zu den «Simpsons» sahen. Zwar wurde ein Kinofilm schon in den letzten Jahren angekündigt, aber der anvesierte Start war bisher für 2008 vorgesehen. Nun soll die gelbe Familie bereits im Sommer 2007 weltweit in den Kinos ihr Unwesen treiben. Der Trailer wird auch im amerikanischen Fernsehen zusammen mit der neuesten Episode der TV-Serie ausgestrahlt.



Neben den altbekannten und beliebten «Simpsons»-Sprechern wird es in dem animierten Film Gastauftritte von Erin Brockovich, Minnie Driver und Albert Brooks zu sehen geben. Produziert wird der Film von dem ausführenden Produzenten der Serie James L. Brooks, dem Schöpfer der «Simpsons» Matt Groening, sowie Al Jean, Mike Scully und Richard Sakai.

"Ich bin mir sicher, dass dieser Film die kühnsten Erwartungen jedes «Simpsons»-Fans noch übertreffen wird!" verspricht Al Jean. "Stellt euch schon mal an der Kinokasse an - am besten im «Simpsons»-Outfit!"

Auch Mike Scully gerät ins Schwärmen. "Der Film basiert auf der einzigartigen Vision von elf Menschen!"

Auch das Drehbuch stammt aus der Feder von Groening, Brooks, Jean und Scully, sie verfassten es zusammen mit Ian Maxtone-Graham, George Meyer, David Mirkin, Mike Reiss, Matt Selman, John Swartzwelder und Jon Vitti. Doch nicht nur die Autoren sind allesamt «Simpsons»-Veteranen: die Animationen für das Kinoabenteuer der gelben TV-Familie übernimmt der Chefanimator der Serie, David Silverman («Monsters, Inc.»).

"Die größte Herausforderung war es, ganze 120 leere Drehbuchseiten zu füllen - und das auch noch mit einer richtigen Story und so etwas wie Dialog!" schmunzelt Produzent James L. Brooks. Sein Kollege Matt Groening hingegen versichert: "Die Leistung der Schauspieler hat uns besonders begeistert. Bei der nächsten Oscar Verleihung wird Milhouse einer der Top-Favoriten sein!"

Chris Meledandri, Präsident von Twentieth Century Fox Animation, fügt hinzu: "Über die Jahre konnten wir beobachten, wie «Die Simpsons» sich von einer bahnbrechenden Fernsehserie zu einem globalen Phänomen entwickelt haben. Wir bei Fox sind alle sehr aufgeregt und freuen uns auf den Sprung auf die große Leinwand!"



In den USA wird bereits die 17. Staffel der «Simpsons» ausgestrahlt, was sie zur am längsten laufenden Comedy-Serie in der Fernsehgeschichte macht. Die von den Kritikern gefeierte Serie konnte inzwischen auch eine Reihe von Preisen einheimsen: Unter anderem gewann sie den Peabody Award, 21 Emmy Awards, 21 Annie Awards, vier Genesis Awards, acht International Monitor Awards, zwei People's Choice Awards, drei British Comedy Awards, drei Writers Guild Awards und schließlich den Television Critics Award für "Herausragende Leistungen im Bereich Comedy". Auch in Deutschland ist die "gelbste Familie der Welt" im Fernsehen und auf DVD überaus erfolgreich: Seit 2001 wurden bereits über 1,5 Mio. DVDs verkauft:

"Am 4. Mai veröffentlichen wir in Deutschland und Österreich die 7. Staffel auf DVD." ergänzt TCFHE-Senior-Produktmanager Volker Lauster. "Das heißt, dass sich auch die vielen «Simpsons»-Fans hierzulande noch auf viele weitere Episoden dieser Kultserie freuen dürfen."

08.04.2006 21:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14015
Markus Ruoff  •  Quelle: 20th Century Fox

Artikel teilen


Tags

Simpsons

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter