Eine Woche nach der Ausstrahlung von «Hauptstadt am Abgrund» geht Welt auf die Berliner Wahlwiederholung ein.
Eine Woche vor der Berliner Wahlwiederholung am Sonntag, den 5. Februar, um 20:05 Uhr sendet der Nachrichtensender Welt die Reportage
«Hauptstadt am Abgrund – Wie Clans und Extremisten Berlin erobern» von Marco Reinke. Die Doku befasst sich mit der steigenden Kriminalität in der Bundeshauptstadt und der Frage, wieso Staatsorgane dem nichts entgegensetzen.
Die Entwicklung der letzten Wochen und Monate ist beunruhigend: Die Silvesternacht 2022, steigende Kriminalität und Extremismus, Behördenversagen und eine ungültige Wahl machen deutlich, dass viele Zustände in der Hauptstadt mehr als alarmierend sind. In seiner Reportage beleuchtet Marco Reinke das großflächige Scheitern der Berliner Staatsorgane in Sachen Kriminalitätsbekämpfung und Umgang mit Extremismus. Die Reportage zeigt, wie Polizei und Justiz in den vergangenen Jahren kaputtgespart wurden und organisierter Kriminalität kaum etwas entgegensetzt wird.
Eine Woche später, am 12. Februar, informiert Welt dann den ganzen Tag in seinen Nachrichten über die Berliner Wahlwiederholung. Welt-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler analysieren ab 17:30 Uhr zusammen mit dem Stellvertretenden Welt-Chefredakteur Robin Alexander und dem Journalisten Gunnar Schupelius Entwicklungen, Prognosen und Ergebnisse in einer Sondersendung. Live von den Wahlveranstaltungen der Parteien berichten die Reporter Christina Lewinsky, Isabell Finzel und Marco Reinke. Im Anschluss an die Live-Berichterstattung wiederholt der Sender die Reportage «Hauptstadt am Abgrund – Wie Clans und Extremisten Berlin erobern» um 20.15 Uhr. Die Reportage ist nach Ausstrahlung in der TV-App und in der Welt-Mediathek verfügbar.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel