Genaue Zahlen über Prime Video veröffentlichte Amazon nicht. Allerdings haben über 100 Millionen Menschen «Der Herr der Ringe» gesehen.
Das Online-Warenhaus Amazon hat im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 149,2 Milliarden US-Dollar gemacht, damit verzeichnete man ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Analysten waren allerdings enttäuscht, dass der Nettogewinn nur 278 Millionen US-Dollar betrug. Im Vorjahreszeitraum wurden noch 14,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. In diesem Quartal verbuchte man 2,3 Milliarden US-Dollar an Abschreibungen an der Beteiligung von Rivian und 2,7 Milliarden US-Dollar an einmaligen Zahlungen wie Abfindungen.
Amazons Werbeeinnahmen stiegen im Jahresendquartal um 19 Prozent und erreichten einen Rekordwert von 11,6 Milliarden US-Dollar in diesem Zeitraum. AWS, die Cloud-Services-Sparte des Unternehmens, verzeichnete im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg um 29 Prozent auf 80,1 Milliarden, und das Betriebsergebnis stieg um 23 Prozent auf 22,8 Milliarden US-Dollar.
An der Prime-Video-Front brüstete sich Amazon damit, dass die erste Staffel von
«Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» mit mehr als 100 Millionen Zuschauern und mehr als 24 Milliarden gestreamten Minuten die meistgesehene Originalserie weltweit war. Die erste Staffel der teuren Fantasyserie – mit einem geschätzten Produktionsbudget von 450 Millionen Dollar – hat laut Amazon auch weltweit mehr Prime-Anmeldungen während des Startfensters ausgelöst als alle vorherigen Prime-Video-Inhalte.
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