►   zur Desktop-Version   ►

«Deutschland sucht den Superstar» etwas besser

Auch der dritte Samstag der neuen Staffel, inkl. Dieter Bohlen, kann den Negativ-Trend von «Deutschland sucht den Superstar» nicht brechen. Oder?

Es ist die 20. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Geschichtsträchtig, ohne Zweifel. Dennoch zeigen die nackten Zahlen der Jubiläums-Programmierung kein freundliches Bild. Im Hinblick auf die Auftakt-Folge, die vor 3,05 Millionen Zuschauern lief, landete das Sing-Format gestern mit 2,28 Millionen Fernsehenden vor weniger Zuschauern, jedoch vor mehr als zuletzt unter der Woche (25.01./2,17 Mio.). Der Marktanteil crashte von 11,5 Prozent (14.01.) dennoch auf 8,6 Prozent hinunter.

Auch die Zielgruppe folgte dem Trend der letzten Ausstrahlungen. Von starken 1,15 Millionen Umworbenen ging es die letzten zwei Wochen über 0,96 Millionen über 0,85 Millionen auf gestern erreichte 0,68 Millionen runter. Hier sank der Marktanteil von zunächst überzeugenden 20,8 Prozent auf gestrige 12,7 Prozent. An dieser Stelle muss klargestellt werden, dass diese Reichweiten und Marktanteile für andere Formate von RTL wohl eher in die Kategorie „Erfolg“ zählen dürften, doch für die 20. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar», inklusive Dieter-Comeback, darf das wohl kein Maß sein.

Eher ein Maß bildet erneut «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», das an Tag 16, knapp vor dem Finale, 4,0 Millionen Zuschauer abholte. Mit 19,9 Prozent Marktanteil und grandiosen 28,8 Prozent Anteil am Markt der klassischen Zielgruppe, können sich in bezüglich der Dschungel-Show Köln die Hände geschüttelt werden.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.01.2023 10:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/139876
Felix Maier

super
schade

59 %
41 %

Artikel teilen


Tags

Deutschland sucht den Superstar Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter