►   zur Desktop-Version   ►

Handball zieht «WWM?»-Quote deutlich nach unten

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» bestätigte das Zielgruppen-Ergebnis vom Sonntag, verlor aber etwas an Reichweite.

Das größte Publikum am Montagabend verzeichnete Das Erste mit der Übertragung der Handball-WM. Das Spiel der deutschen Mannschaft wollten fast sieben Millionen Menschen nicht verpassen. Dies hatte Auswirkungen auf die Konkurrenz. So verlor «Wer wird Millionär?» im Vergleich zur Vorwoche 200.000 Zuschauer, die AGF wies diesmal 3,49 Millionen Seher ab drei Jahren aus. Dies entsprach einem Marktanteil von noch immer grandiosen 11,9 Prozent – aber eben auch 1,5 Punkte weniger als vor acht Tagen.

Noch deutlicher waren die Verluste in der klassischen Zielgruppe. Mit 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährigen generierte RTL einen ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent. Im Vergleich zur zweiten regulären Ausgabe des Jahres vor einer Woche bedeutet dies einen Quotensturz von 4,6 Prozentpunkten, also eine Verminderung um mehr als 25 Prozent.

Im weiteren Verlauf des Abends trumpfte RTL auf. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» hielt die Reichweite mit 3,45 Millionen Zuschauern nahezu konstant, was den Marktanteil bis kurz nach Mitternacht auf 20,6 Prozent ansteigen ließ. In der Zielgruppe vergrößerte sich das Publikum auf 1,19 Millionen Umworbene, der Marktanteil stieg auf 30,1 Prozent und lag damit auf dem Niveau des Vorabends. «RTL Direkt» war um 23:08 Uhr von 2,97 Millionen gefragt, die Marktanteil beliefen sich während der zwischengeschobenen Nachrichtensendung auf 18,2 und 28,1 Prozent. Das Dschungel-Begleitformat «Die Stunde danach» sorgte ab 0:11 Uhr für einen runden Abend. RTL durfte sich bis 1:00 Uhr über 1,34 Millionen Zuschauer und Quoten von 18,5 und 26,3 Prozent freuen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.01.2023 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/139721
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Wer wird Millionär? Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! RTL Direkt Die Stunde danach

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter