►   zur Desktop-Version   ►

UFA produziert «Dinner for Five»

Das jüngste Projekt der Berliner Firma ist ein Prequel des Silvester-Klassikers.

In Deutschland ist «Dinner for One» an Silvester Pflicht. Zahlreiche Fernsehsender der ARD strahlen den Klassiker aus, inzwischen gibt es auch zahlreiche Versionen mit verschiedenen Sprachversionen. Doch tot ist das Thema noch lange nicht: UFA Fiction produziert «Dinner for Five» als sechsteilige Miniserie, die ein Prequel des Klassikers darstellen soll.

Tommy Wosch, Produzent und Showrunner UFA Fiction: „Ich selbst habe mich als Kind immer gefragt, warum die vier Männer nicht am Tisch sitzen und wie sie wohl aussehen. Natürlich wäre es ein Traum, hier einen Silvesterklassiker für die ganze Familie zu produzieren. Und es fühlt sich ein bisschen wie am Anfang von «Faking Hitler» an – jeder findet die Idee spannend und möchte gerne mit dabei sein.“ Produzenten sind Markus Brunnemann und Tommy Wosch, der auch das Drehbuch schreibt.

In «Dinner for Five» kämpfen im Jahr 1921 fünf Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, um die Hand von Miss Sophie. Ein Landschloss in der Nähe von Eastbourne in England. Die bezaubernde Miss Sophie steht kurz vor ihrem 39. Geburtstag. Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Miss Sophie allein in dem Schloss. Sie ist unverheiratet, emanzipiert, frei, eine der ersten Frauen, die allein ein Flugzeug fliegt, immer unterwegs auf der ganzen Welt und für jedes Abenteuer zu haben. Unterstützt wird sie von dem alten Butler Mortimer, der schon ihren Eltern treu gedient hat. Die Eltern haben Miss Sophie das Schloss vererbt und eine größere Summe Geld. Der Unterhalt des Schlosses kostet, die Fliegerei und das Reisen ebenfalls, das Erbe ist aufgebraucht – Miss Sophie hat Geldsorgen und beschließt zu heiraten.

Sie bittet Butler Mortimer vier heiratswillige, finanzkräftige Junggesellen auszuwählen und zu ihrem Geburtstag einzuladen. Mit von der Partie sind die Herren von Schneider, ein preußischer Militarist, Sir Toby, ein echter Abenteurer, Pommeroy, ein französischer Lebemann, und Winterbottom, Engländer und Kolonialist. Sie will beziehungsweise muss einen der vier finanzstarken Männer heiraten – aber nicht sofort. Um sich noch ein weiteres Jahr in Freiheit zu sichern und über ihre Jugendliebelei mit James, dem Sohn des Butlers, hinweg zu kommen, denkt sie sich einen Wettkampf für die vier Junggesellen aus: Wer ihr nächstes Jahr zu ihrem 40. Geburtstag das schönste Geburtstagsgeschenk mitbringt, den wird sie heiraten. Wie die Sache ausgeht? Kleiner Tipp: 50 Jahre später bittet Miss Sophie ihren Butler James in ihr Schlafgemach. Same procedure as every year.
29.12.2022 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/139205
Fabian Riedner

super
schade

50 %
50 %

Artikel teilen


Tags

Dinner for Five Dinner for One Faking Hitler

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter