Seit 25 Jahren flimmert «Wetten, dass..?» rund sechs Mal pro Jahr über die Mattscheiben der Deutschen. Trotz gestiegener Konkurrenz durch die Privatsender ist die ZDF-Show mit Thomas Gottschalk noch immer ein Garant für gute Einschaltquoten und liegt meist sogar noch vor König Fußball. An diesem Samstag erzielte der Entertainer einmal mehr starke Quoten.
13,48 Millionen Bundesbürger wollten die aus Halle an der Saale übertragene Fernsehshow sehen, in der diesmal unter anderem Tom Cruise, Michelle Hunziker, Juanes, Tokio Hotel und Oliver Bierhoff zu sehen waren. Der bunte Mix aus Glamour und Wetten wurde mit einem grandiosen Marktanteil von 43,8 Prozent beim Gesamtpublikum belohnt. Bei der letzten Ausgabe saßen wohl nicht zuletzt wegen «Dieter - Der Film» nur 13,04 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, was damals für 39,4 Prozent Marktanteil reichte.
Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Gottschalk ebenfalls wieder klar zulegen und kam nach 4,42 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse beim letzten Mal an diesem Samstag auf 4,80 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 39,7 Prozent. Die vergangenene Ausgabe im März wollten lediglich 32,7 Prozent der jungen Zuschauer sehen.
Die dreistündige Show brachte dem ZDF den klaren Tagessieg ein: Mit 22,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 17,3 Prozent bei den Werberelevanten lagen die Mainzer am Samstag in beiden wichtigen Gruppen eindeutig vor den Programmen der Konkurrenz.