►   zur Desktop-Version   ►

Deutschland verliert zum WM-Auftakt auch aus Quotensicht

9,23 Millionen Menschen verfolgten die Niederlage gegen Japan. 2018 saßen bei dem deutschen WM-Auftakt noch knapp 26 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm.

Gestern durfte dann auch erstmals die deutsche Elf für ihre erste Partie in der diesjährigen Weltmeisterschaft auflaufen. Gespielt wurde im Khalifa International Stadium in Al Rayyan und zwar gegen Japan. Ab 13.10 Uhr lief im Ersten schon das Vorprogramm «Sportschau live» mit Experten wie Almuth Schult, Thomas Hitzlsperger und Sami Khedira. Dies verfolgten 3,34 Millionen Fernsehende, was starken 19,3 Prozent Marktanteil entsprach. Die 0,88 Millionen Jüngeren landeten bei herausragenden 23,8 Prozent.

Der Anpfiff erfolgte dann um 14.00 Uhr. Das deutsche Team musste sich jedoch mit 1-2 geschlagen geben. Verluste verzeichnete man zudem auch aus Quotensicht. 9,23 Millionen Fußballfans sahen sich das Spiel an. Dies spiegelte sich in einem ausgezeichneten Marktanteil von 59,7 Prozent wider. Die 2,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen auf exzellente 62,7 Prozent. Trotz der erfolgreichen Werte ist man damit deutlich davon entfernt, wie viel Aufmerksamkeit die deutschen Partien bei den vergangenen Weltmeisterschaften erhielten. Zum Vergleich: 2018 traf Deutschland als erstes auf Mexiko, was an einem Sonntag ab 17.00 Uhr übertragen wurde. Das ZDF sicherte sich damals mit 25,97 Millionen Fernsehenden einen überragenden Marktanteil von 81,6 Prozent. Die 10,16 Millionen Jüngeren belegten sogar traumhafte 85,7 Prozent des Marktes.

Zuvor hatte der Sender um 11.00 Uhr das Aufeinandertreffen von Marokko und Kroatien gezeigt, welches torlos endete. Hier kam man mit 1,32 Millionen Zuschauern nicht über hohe 20,0 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 0,43 Millionen jüngeren Neugierigen wurden 23,7 Prozent gemessen. Um 17.00 Uhr war dann Spanien gegen Costa Rica dran, welches 7:0 ausging. Für diese Übertragung entschieden sich 3,89 Millionen Zusehende, was zu einer starken Quote von 21,9 Prozent führte. Die Sehbeteiligung lag mit einem jüngeren Publikum von 0,89 Millionen Menschen bei 25,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.11.2022 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/138416
Laura Friedrich

super
schade

86 %
14 %

Artikel teilen


Tags

Sportschau live FIFAWM22

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
28.11.2022 18:31 Uhr 19
@Gaul:



hast du wirklich gedacht, dass viele Deutsche die WM boykottieren?? Ich nicht. Ich habe auch bis jetzt so wenig Spiele gesehen, wie bei keiner anderen WM! Ich weiß nicht, vielleicht isses ja auch das trübe Wetter, dass die Lust nimmt.... :relieved:
Familie Tschiep
30.11.2022 19:18 Uhr 20
Weiß jemand schon, ob es oft vorkam, dass nach allen zweiten Vorrundenspielen nur 3 Teams 6 Punkte hatten?

Es deutet darauf, dass es immer unberechenbarer wird, wer Weltmeister wird.



Ein paar Beobachtungen:

Es könnten diesmal viele afrikanische Teams geben, die in die K.O.-Runde verstoßen.

Bislang gab es noch keine Mannschaft, die zum zweiten Mal in diesem Jahrhundert Weltmeister geworden ist. Das wechselt sich ab.

Das ist bei 5 aufeinanderfolgenden Meisterschaften nur einmal vorgekommen, dass kein Team in diesem Zeitraum zweimal Weltmeister wurde, nämlich von 1982 bis 1998 mit Italien, Argentinien, Deutschland, Brasilien, Frankreich.

Bislang konnte in diesem Jahrhundert noch kein Heim-Team die WM gewinnen, sie wurde in Deutschland und Brasilien gespielt.
Familie Tschiep
03.12.2022 00:56 Uhr 21
Und noch spannend: Kein Team hat 9 Punkte in der Gruppenphase erzielt, jede Mannschaft hat Punkte liegen gelassen.
Alle 21 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter