In einem ersten Schritt wurden die Social-Media-Kanäle von SWR2 umbenannt und inhaltlich neu konzeptioniert.
Der SWR bündelt künftig seine Kulturinhalte unter der neugeschaffenen Dachmarke SWR Kultur und spielt dort SWR-Inhalte von Hoch- bis Popkultur, von regional bis national, unter einem einheitlichen Design aus. Die erste sichtbare Veränderung sind die Facebook- und Instagram-Kanäle von SWR2, die umbenannt und inhaltlich neu konzeptioniert wurden. Hier soll es täglich neue Impulse geben. SWR Kultur soll sich auch auf andere Ausspielwege ausdehnen. Im ersten Halbjahr 2023 ist eine neue Kultursendung im SWR Fernsehen geplant, Anfang 2024 wird auch SWR2 in SWR Kultur umbenannt, ohne jedoch sein spezifisches Profil zu verlieren.
„Der SWR ist der Spiegel einer vielfältigen Kulturlandschaft im Südwesten. Denn Kultur ist bunt, abwechslungsreich und wird von allen Menschen ein bisschen anders verstanden. Durch den neuen Absender erleichtern wir den Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zu Kulturinhalten und geben Inspiration. SWR Kultur steht für kreativen Input und bietet einen ganz eigenen Kultur-Kosmos", erklärt SWR-Intendant Kai Gniffke.
„Mit SWR Kultur wollen wir eine Einladung aussprechen, die Vielfalt der Themen und der Menschen abbilden und mit dem Vorurteil des elitären Elfenbeinturms aufräumen", fügt Anke Mai, SWR Programmdirektorin Kultur, hinzu und sagt weiter. „Kultur ist Teil unseres Lebens, so wie sie Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags ist. SWR Kultur ist ein Versprechen: Wir bieten nicht nur das Erwartbare, sondern wir wollen überraschen, wir wollen einen zweiten Blick auf die kulturellen Themen werfen, die uns im Südwesten beschäftigen. Wir erwarten uns eine Stärkung der Kultur von diesem gemeinsamen Absender und einen lebendigen Kultur-Kosmos, der die Menschen bereichert.“
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