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Comedy-Freitag bei RTL läuft weiterhin nur mäßig

„Endlich Wochenende“ dürften freitags wohl nur die Zuschauer rufen, denn bei RTL gehören Samstag und Sonntag meist zu den quotenschwächsten Tagen der Woche. Doch auch der Freitagabend sorgt seit geraumer Zeit für Stirnrunzeln bei den Verantwortlichen des Kölner Senders. Die Einschaltquoten des Comedy-Freitags lassen schon seit Längerem zu Wünschen übrig.

In dieser Woche konnten immerhin «Die Camper» ab 21:15 Uhr mit 2,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 16,3 Prozent bei den Werberelevanten ergattern. Insgesamt sahen 3,57 Millionen Bundesbürger die Episode „Der Fremde“. Doch bereits eine halbe Stunde ging es bergab: So konnte «Alles Atze» mit 2,64 Millionen Zuschauern nur noch 9,4 Prozent des Publikums für sich begeistern. In der sogenannten Zielgruppe betrug der Marktanteil nur noch 15,0 Prozent.

Mehr schlecht als recht lief es zudem auch für die übrigen Formate: Sowohl eine Wiederholung von «Ritas Welt», als auch «Frei Schnauze» mit Dirk Bach kamen beim Gesamtpublikum auf 9,4 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielten beide Sendungen einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Die um 23:15 Uhr gestarteten «Freitag Nacht News» konnten in dieser Woche ebenfalls nicht begeistern: Mit 1,56 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen saßen 14,5 Prozent der Zuschauer vor den Fernsehgeräten.




Doch auch bei den Kollegen von Sat.1 läuft keinesfalls alles rund: «Genial daneben – Die Comedy-Arena» hat weiterhin keine Chance gegen «Wer wird Millionär?»: 1,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Berliner Privatsender um 20:15 Uhr einen eher bescheidenen Zielgruppen-Marktanteil von 11,8 Prozent. Insgesamt lag die Show mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent deutlich unter dem Schnitt. Noch schlechter sah es anschließend für «Mensch Markus» aus: Die Sketch-Comedy mit Markus Maria Profitlich wollten gar nur 2,19 Millionen Menschen sehen, was 7,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,3 Prozent Marktanteil erzielt.

Ganz zufrieden kann man dagegen mit der vor einer Woche gestarteten Reihe «Weibsbilder» sein, die von 2,59 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren gesehen wurde und einen Marktanteil von 9,3 Prozent einspielte. Besonders beim jungen Publikum waren die femininen Sketche beliebt: 14,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu. Höhepunkt des Abends waren allerdings «Die dreisten Drei», die 2,62 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnten und damit einen Marktanteil von 10,8 Prozent erzielten. In der wichtigen Zielgruppe lag man mit 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 17,1 Prozent deutlich vor der Konkurrenz.

Auch «Zack! – Comedy nach Maß» schnitt gut ab: 1,43 Millionen Werberelevante reichten für 15,2 Prozent Marktanteil. Lediglich die Comedyserie «Bewegte Männer» und «Was guckst Du?» konnten anschließend mit deutlich unterdurchschnittlichen Marktanteilen beim Gesamtpublikum nicht überzeugen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.03.2006 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/13811
Alexander Krei

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Die Camper

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