►   zur Desktop-Version   ►

Die «RTL Wasserspiele» liefern ab!

Das wird RTL sicher guttun. Die «RTL Wasserspiele» funktionierten recht gut. Von Rekord-Zahlen blieb man zwar entfernt, doch ins Wasser ist hier nichts gefallen.

Schon wieder eine Pocher-Show. Schon wieder ein Format mit Reality-Stars und Quatsch-Aufgaben. Noch eine Show mit Challenges, Jan Köppen und Laura Wontorra. Was wurde im Vorfeld der «RTL Wasserspiele» nicht alles geschrieben und kritisiert. RTL hielt an dem Format fest, gestern ließen sich hierzu die Lorbeeren einstreichen. Denn die Zahlen sind, wenn auch nicht spektakulär, einfach gut. 1,88 Millionen Zuschauer im Gesamten besorgen grundsätzlich einen Marktanteil von 7,7 Prozent - machen die Show jedoch gleichermaßen zum reichweitenstärksten privaten Format des Tages. Zumindest, solange das hauseigene «RTL Aktuell» (2,36 Millionen Zuschauer) hier ausgeblendet wird.

Die Zielgruppe präsentierte sich mit 0,91 Millionen Umworbenen ebenfalls alles andere als auf den ersten Blick überragend, doch es reichte nicht nur zu exzellenten 16,1 Prozent am entsprechenden Markt - auch hier erzielte der Kölner Sender die beste Reichweite des gesamten Tages, und zwar über alle Sender geblickt. Einzig die, an dieser Stelle ebenfalls vernachlässigte, «Tagesschau» um 20 Uhr konnte mit 1,17 Millionen jungen Zuschauern mehr erreichen. Die Rechnung um die «RTL Wasserspiele» ging also vollends auf.

Im Anschluss an die abendfüllende Show blieb Köppen sozusagen direkt auf dem Bildschirm. «Take Me Out», von Köppen moderiert, hielt ab 23:30 Uhr noch ordentlich 0,96 Millionen Zuschauer in Köln, der Marktanteil blieb mit 7,6 Prozent stabil. Die klassische Zielgruppe fiel auf 0,43 Millionen Werberelevante, sodass der Marktanteil auf 12,6 Prozent zurückfiel.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.10.2022 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/137723
Felix Maier

super
schade

48 %
52 %

Artikel teilen


Tags

Tagesschau RTL Wasserspiele RTL Aktuell Take Me Out

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Stargamer
23.10.2022 19:48 Uhr 1
"Noch eine Show mit Challenges, Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann."



Hier erkennt man wieder die Qualität von Quotenmeter. Es wird über den Inhalt einer Show berichtet die man gar nicht gesehen hat und dann Fehler produziert.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter