►   zur Desktop-Version   ►

Blockbuster-Battle: Battle mit einem Vampir

In diesem Battle treten zwei starbesetzte Klassiker der Filmgeschichte gegen eine Horror-Puppe an, die nach einem klassischen Komponisten benannt ist. Wer sorgt für Angst und Schrecken und wer holt den Sieg?

«Independence Day» (Sat.1, 20:15 Uhr)
Ein gigantisches UFO kommt der Erde immer näher. US-Präsident Whitmore und das Pentagon stehen der Situation ziemlich ratlos gegenüber - man will erst mal abwarten. Da lösen sich plötzlich kleine Flugkörper vom Mutterschiff und nehmen Kurs auf die Metropolen der Welt. Bald ist allen klar: Die Aliens planen eine Invasion. Als sie mit massiven Feuersalven angreifen, scheint das Schicksal der Erde besiegelt. Am Independence Day rüsten sich die Überlebenden zum Gegenschlag. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums blickte Quotenmeter im vergangenen Jahr auf den Will-Smith-Hit zurück: „Die großartigen Tricks (teilweise in Deutschland entstanden) können sich auch nach 25 Jahren noch sehen lassen. Die Story hingegen wirkt heute eher einfältig, zeugt aber von einer Zeit, als die Welt scheinbar noch einfacher gestrickt war.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 6
Rotten Tomatoes Audience Score: 8
Metascore: 6
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 27 von 40 Punkten

«Brahms: The Boy II» (RTLZWEI, 20:15 Uhr)
Nachdem sie in ihrer Wohnung von Einbrechern überfallen wurden, ziehen Liza, ihr Mann Sean und Sohn Jude in ein abgelegenes Herrenhaus. Als sie die Umgebung des Hauses erkunden, findet Jude, der nach den traumatischen Ereignissen nicht mehr spricht, eine im Waldboden vergrabene Porzellanpuppe und nimmt sie mit nach Hause. Zunächst sind die Eltern erfreut, dass Jude die Puppe, die er Brahms nennt, in sein Herz schließt und sogar in seinem Zimmer mit ihr spricht. Doch dann häufen sich die seltsamen Ereignisse. Brahms scheint ein Eigenleben zu entwickeln und zieht Jude immer mehr in seinen unheimlichen Bann. Keine gute Kritik erhielt die Fortsetzung von Quotenmeter: „Vom Gruselfaktor her steht «Brahms: The Boy II» seinem mauen Vorgänger in Nichts nach und eignet sich damit hervorragend für Horror-Einsteiger. Wer den ersten Teil allerdings gerade aufgrund seiner durchaus überraschenden Auflösung mochte, wird vom Sequel mehr als enttäuscht. Denn das, was «The Boy» ausmachte, scheint in «The Boy II» vergessen.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 4
Rotten Tomatoes Audience Score: 4
Metascore: 3
IMDb User Rating: 5
Gesamtbilanz: 16 von 40 Punkten

«Interview mit einem Vampir» (Tele 5, 20:15 Uhr)
San Francisco, in den 1990er Jahren: Dem Journalisten Daniel Malloy sitzt ein 200 Jahre alter Vampir gegenüber. Während die Tonbandkassette läuft, berichtet Louis de Pointe du Lac von seinem ereignisreichen Leben als Untoter. Von den Anfängen als Blutsauger in New Orleans über die Rolle von Lehrmeister Lestat de Lioncourt bis hin zu internen Machtkämpfen und tödlichen Liebesdramen in Paris: Im Laufe des Interviews kommen schonungslose Details über die Gräueltaten der Vampire ans Licht. - Mehrfach ausgezeichnetes Horrordrama von Regisseur Neil Jordan.

Die Bewertung
Quotenmeter.de: /
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 6
IMDb User Rating: 8
Gesamtbilanz: 23 von 40 Punkten

Abgeschlagen auf dem dritten Platz kommt «Brahms: The Boy II» ins Ziel. Obwohl der Psychothriller eine Wertung mehr als «Interview mit einem Vampir» vorweisen kann, bringt es der 90er-Jahre Film mit Tom Cruise und Brad Pitt auf sieben Punkte mehr. Mehr war mit drei Wertungen aber nicht drin, und so geht der Sieg an «Independence Day».
23.10.2022 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/137673
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Brahms: The Boy II Interview mit einem Vampir Independence Day The Boy The Boy II

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter