►   zur Desktop-Version   ►

«Maria Wern, Kripo Gotland»: Hauptdarstellerin jetzt auch Regisseurin

Eva Röse spielt 14 Jahren die Hauptrolle Maria Wern der gleichnamigen ARD-Reihe. Zuletzt brachte sie sich auch als Autorin ein, nun feierte sie ihr Regiedebüt.

Seit dem 22. August produzierte Warner Bros. ITVP Schweden und Cologne Film in Zusammenarbeit mit TV4, C More und der ARD Degeto zwei neue Film der Krimi-Reihe «Maria Wern, Kripo Gotland», die nun abgedreht sind. Vor der Kamera in der titelgebenden Hauptrolle stand einmal mehr Eva Röse, die für „Site 89“ (Arbeitstitel) erstmals auch Regie führte. Die Schauspielerin ist seit Beginn der Serie im Jahr 2008 Teil des Casts und brachte sich seit der achten Staffel auch als Mitautorin ein. Nun erfolgte für Staffel neun ihre Regiedebüt.

„Ich war schon immer sehr an der Entwicklung dieser Serie beteiligt, so dass es für mich ein natürlicher Schritt ist, auch Regie zu führen. Ich liebe es, Geschichten in allen Formen zu erzählen, und als Regisseurin kann ich an allen Details teilhaben“, sagt Röse über ihre Premiere auf dem Regiestuhl und fügt an: „Die Herausforderung bei Übernahme von Regie als auch der Schauspielerei war vor allem eine zeitliche, weil Maria in fast jeder Szene zu sehen ist und wir einen engen Zeitplan haben. Aber ich habe einen Masterabschluss in Multitasking und Ausdauer – und ich liebe meinen Job!“

In „Site 89“ feiern die Gäste eines Campingplatzes gemeinsam Mittsommer. Am nächsten Morgen wird jedoch eine dreifache alleinerziehende Mutter tot aufgefunden. Bei den Ermittlungen stoßen Maria Wern und ihr Team auf einen Filz aus Neid, Eifersucht und nachbarschaftlicher Konflikte. Das harmonische Miteinander des Mittsommerfests war nichts als trügerischer Schein. Schnell haben die Kripo-Beamten zwei Hauptverdächtige ausgemacht. Beide hatten eine sexuelle Beziehung zu der Toten.

In „A Former Life" (Arbeitstitel), dem 25. Film der Reihe und zweiten Film der neunten Staffel, konzentriert sich Eva Röse wieder auf ihre Arbeit als Schauspielerin. Regie führte dabei erneut Johan Lundin. Im 90-Minüter wird eine Leiche in einem gefluteten Steinbruch gefunden. Schnell ist klar, dass die junge Frau bereits tot war, bevor sie in einem Auto versenkt wurde. Als in derselben Nacht ein Feuer ein Haus in einem der Vororte Visbys zerstört, findet sich für die Kripo Gotland eine erste Spur. Das Mordopfer war eine Bewohnerin des Hauses. Doch niemand hatte die junge Frau als vermisst gemeldet. Die Ermittlungen führen Maria Wern zu Geschehnissen in der Vergangenheit und zu der Erkenntnis, dass bei dem Mord keineswegs eine liebenswerte Zeitgenossin das Leben gelassen hat.

Die Drehbücher der Krimireihe «Maria Wern, Kripo Gotland» basieren auf Figuren der Romane der Bestseller-Autorin Anna Jansson und wurden von Inger Scharis und Jimmy Lindgren geschrieben. Als Produzent fungiert David Nzinga von Warner Bros. ITVP Schweden, Executive Producer sind Johanna Wennerberg (Warner Bros. ITVP Schweden), Tim Rostock (Cologne Film), Petra Ahlin sowie Piodort Gustafsson (TV4, C More). Die Redaktion seitens der ARD Degeto verantwortet Claudia Grässel.
15.10.2022 12:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/137559
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Maria Wern Kripo Gotland

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter