►   zur Desktop-Version   ►

ARD bestellt Miniserie «Nürnberg»

Erst «Kafka», nun die Nürnberger-Prozesse. Die blaue Eins setzt auf hochwertige Unterhaltung.

Am Mittwoch gaben die Verantwortlichen bekannt, dass man eine sechsteilige Serie über Franz Kafka für das Jahr 2024 geordert hat, nun legte man mit «Nürnberg» nach. Constantin Film wird gemeinsam mit der britischen Firma Big Light Productions an einer Miniserie über die historischen Nürnberger Prozesse arbeiten.

„Diese Serie hat echte Schlagkraft“, sagt Frank Spotnitz von Big Light. „Sie ist ein Ermittlungskrimi, ein spannender Thriller, der sowohl im Gerichtssaal als auch auf der Weltbühne spielt, und eines der schärfsten moralischen Dramen, die man sich vorstellen kann. Die Charaktere und die Themen wirken alle erschreckend relevant und zeitgemäß.“ Spotnitz gehörte zu den Produzenten der Amazon-Serie «The Man in the High Castle».

Der Produzent von «Wannseekonferenz», Constantin Film, hat sich bei Nachkriegsverfilmungen einen Namen gemacht. Zum Repertoire gehören Produktionen wie «Der Untergang» und «Der Fall Collini». „Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland bedingungslos, doch die Welt blieb in einem Zustand der Unruhe und des Kräftemessens unter den Alliierten. Letztlich nahmen die USA mit bedingslosem Optimismus und dem Glauben an freie Demokratien die Zügel in die Hand und etablierten eine Nachkriegsmachtstruktur, die bis heute anhält. Die Nürnberger Prozesse waren das Signal, dass Recht und Ordnung wiederhergestellt werden sollten“, sagt Robert Kulzer von Constantin Film.

„Nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs waren die Nürnberger Prozesse ein epochales Ereignis. Die Amerikaner und Europäer, die an der Schaffung von Gerechtigkeit beteiligt waren, waren außergewöhnlich und zugleich nur menschlich. Ich fühle mich geehrt, mit Constantin Film und Big Light zusammenzuarbeiten, um diese wichtige Geschichte zum Leben zu erwecken“, sagt Ron Maxwell.
06.10.2022 07:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/137346
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Nürnberg The Man in the High Castle Wannseekonferenz Der Untergang Der Fall Collini

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter