►   zur Desktop-Version   ►

«Superstar»-Finale beschert RTL fulminante Quoten

Seit Monaten sucht RTL einen neuen deutschen Superstar. Am Samstagabend wurde er endlich gefunden: Tobias Regner (Foto, rechts) setzte sich gegen Mike Leon Grosch durch (Quotenmeter.de berichtete). Mit den Einschaltquoten können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein, denn zum Abschluss sahen mehr als sieben Millionen Menschen die Castingshow des Kölner Senders.

Das „große Finale“ von «Deutschland sucht den Superstar» verfolgten ab 21:15 Uhr im Durchschnitt 7,04 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 22,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Spitze waren RTL-Angaben zufolge sogar 8,57 Millionen Menschen live dabei. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der von Tooske Ragas und Marco Schreyl präsentierte finale Wettstreit auf hervorragende Quoten: 4,44 Millionen junge Zuschauer bescherten den Kölnern 34,5 Prozent Marktanteil.




Vor allem die mitternächtliche Entscheidungs-Show zog das Publikum in ihren Bann: 7,31 Millionen Zuschauer wollten die Verkündung des Telefon-Votings nicht verpassen und sorgten somit für einen grandiosen Marktanteil von 44,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Den Jubel von Tobias Regner verfolgten durchschnittlich 4,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Damit kam RTL zu später Stunde auf einen starken Zielgruppen-Marktanteil von 52,2 Prozent – ein Wert, von dem man in der zweiten Staffel weit entfernt war.

Gut lief auch die „Verpackung“: «Wer wird Millionär?» kam um 20:15 Uhr auf 8,09 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 24,3 Prozent. «Upps – Die Superpannenshow» wollten sogar 35,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nicht verpassen. Insgesamt sahen 5,89 Millionen Bundesbürger die Clip-Parade mit Andreas Göpel und Oliver Beerhenke.

Für «Die Nacht der Superstars» und Moderatorin Frauke Ludowig sah es auch ab 00:27 Uhr noch sehr gut aus: 2,86 Millionen Zuschauer interessierten sich für Highlights und Interviews von der Aftershow-Party. Ein Marktanteil von 29,6 Prozent war die Folge. Erwartet stark war auch hier das Interesse der Werberelevanten: 1,98 Millionen Menschen sahen zu. Hier wurde ein entsprechend starker Marktanteil von 35,0 Prozent erzielt.

Entsprechend stark waren schließlich auch die Tageswerte von RTL: Im Durchschnitt sahen am Samstag 15,8 Prozent aller Zuschauer das Programm des Kölner Senders. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Tages-Marktanteil bei uneinholbaren 20,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.03.2006 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/13726
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Superstar

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter