►   zur Desktop-Version   ►

Fußball bis College-Football: Der Sport am Samstag

Sportlich hatte der Samstag neben der klassischen «Sportschau» oder dem «aktuellen Sportstudio» einiges zu bieten. Vom Fußball der Frauen bis an die Colleges der USA ginge die Übertragungen.

Der Fußball gehört wohl zum Samstag wie kaum eine andere Sportart zu einem Wochentag. 18 Uhr, Samstag, Das Erste, «Sportschau». Hier finden sich wöchentlich während der Bundesliga-Saison zahlreiche Zuschauer ein, um die Zusammenfassungen der deutschen Ligen des Spieltags zu sehen. Gestern kamen zu "Vor-Bundesliga"-«Sportschau» bereits gute 1,86 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag somit bei direkt guten 15,6 Prozent. Die jüngeren Zuschauer ließen ein wenig auf sich warten, für 11,4 Prozent sorgten 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit dem Anpfiff der Bundesliga-Zusammenfassungen ab 18:30 Uhr entfaltete sich das volle Potenzial. 3,26 Millionen Zuschauer und ein starker Marktanteil von 20,6 Prozent standen zu Buche, die jüngere Zuschauerschaft verdoppelte sich in etwa auf 0,49 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

Im zeitversetzten Vergleich wollten am Abend noch 1,69 Millionen Zuschauer «das aktuelle sportstudio» im Zweiten sehen, hier lag der Marktanteil bei 12,9 Prozent. Jüngere Zuschauer konnten in Mainz noch 0,27 Millionen ermittelt werden, hier kam es demnach zu 8,7 Prozent am entsprechenden Markt. Doch gab es beim ZDF zuvor echten Live-Fußball. Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen traf in einem WM-Quali-Spiel auf die Türkei. Die Übertragung aus Bursa ab 14:45 Uhr verfolgten 1,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, diese Reichweite spülte dem ZDF gute 15,7 Prozent Marktanteil an. Bei den jüngeren Zuschauern lieferten 0,21 Millionen Fernsehenden, mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent, etwas weniger ab. Deutschland konnte 3:0 gewinnen und sich so für die Weltmeisterschaft 2023 qualifizieren.

Doch nicht alles am gestrigen Fernseh-Tag musste Fußball heißen - bei ProSieben Maxx wurde das Ei geworfen. «ran Football: NCAA College Football» holte die Partie Michigan State gegen Western Michigan nach Deutschland. Während vier Touchdowns, geworfen von Payton Thorne, Quarterback der Michigan State, den Sieg für die "Spartans" sicherten, wollten eher mäßig zwischen 0,12 und 0,15 Millionen Zuschauern den Vierteln des Spiels folgen. Die Marktanteile bewegten sich hier zwischen 0,5 und 1,2 Prozent am gesamten TV-Markt. Die Zielgruppe war mit Zahlen zwischen 0,06 und 0,09 Millionen gleichermaßen dünn besetzt, wobei in der Spitze gute 4,1 Prozent am entsprechenden Markt erreicht wurden.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.09.2022 09:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/136686
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sportschau das aktuelle sportstudio ran Football: NCAA College Football

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter