Von diesen Zuschauerzahlen kann der deutsche Pay-TV-Anbieter Premiere nur träumen: Am Sonntag verfolgten rund 9,5 Millionen amerikanische Fans die Rückkehr von
Tony Soprano und seiner Familie auf dem amerikanischen Pay-TV-Sender
HBO (
Home
Box
Office).
Ein äußerst respektabler Zuschauerwert, aber im Vergleich zum Auftakt der
fünften Season von
«The Sopranos» im Jahr 2004 – damals schalteten knapp
12,1 Millionen Mafia-Fans ein – ein Rückgang um gut 21 Prozent. Das Finale der fünften Staffel erreichte im Juni 2004 noch einmal 11 Millionen Zuschauer, der Schnitt der Staffel lag bei 9,8 Millionen.
Leidtragende dieses Ergebnisses auf HBO waren die
«Desperate Housewives» auf
ABC. Im bisherigen Verlauf der Season schalteten durchschnittlich 25,2 Mio. Zuschauer ein, am Sonntag waren es jedoch nur noch
22,15 Millionen. Ähnliche Werte konnte die Serie zuletzt in der 14. Episode der ersten Staffel erzielen (22,2 Mio. Zuschauer). Hält man jedoch die starke Konkurrenz von «The Sopranos» aus der Vergleichsrechnung heraus, wird auch hier deutlich, dass der einstige Stern am Serienhimmel mit großen Problemen zu kämpfen hat.
Schauten am 25. September 2005 noch 28,35 Mio. Zuschauer bei der zweiten Season-Premiere der «Desperate Housewives» zu, waren es zuletzt zweimal in Folge „nur“ noch 23,4 Millionen – ein Rückgang von über 17 Prozent in nur fünf Monaten. Somit scheint sich die Sorge der Fans um ein gesunkenes Niveau der Drehbücher erstmals deutlich in den Zuschauerzahlen niederzuschlagen.
Davon völlig unbeeindruckt zeigten sich jedoch die Ärzte von
«Grey’s Anatomy», die erneut eine überzeugende Vorstellung ablieferten. Im Vergleich zum Vorprogramm aus der Wisteria Lane schalteten weitere 300.000 Zuschauer hinzu und verhalfen ABC mit
22,52 Mio. Zuschauern zum Top-Programm des Abends. Damit liegen die aktuellen Werte zwar deutlich unter denen der Vorwochen, rangieren aber immer noch knapp zwei Millionen über dem bisherigen Staffelschnitt und über vier Millionen über dem der ersten Staffel.
ABC war am Sonntag mit deutlichem Abstand Sieger in der Primetime (durchschnittlich 17,87 Mio. Zuschauer). Auf den Plätzen folgten CBS (10,39 Mio.) und NBC (9.35 Mio.).