►   zur Desktop-Version   ►

RTL streicht «Alt & Abgefahren»-Staffelfinale

Die Senioren von «Alt & Abgefahren» müssen eine vorzeitige Abfahrt aus dem Programm nehmen. Etwas überraschend kommt die Entscheidung deshalb, weil am Sonntag das Staffelfinale anstand.

Der Sonntag war in den vergangenen Wochen einer der schwächsten Wochentage für den Sender RTL, sodass man sich zuletzt auch von der Primetime mit «Zeig uns deine Stimme» trennte. Nun haben die Kölner Programmverantwortlichen weiter am Programm geschraubt und kurz vor dem Finale der zweiten Staffel dem Nachmittagsformat «Alt & Abgefahren» den Stecker gezogen, dessen vorerst letzte Folge am kommenden Sonntag, 28. August hätte ausgestrahlt werden sollen.

Sicherlich war die Sendung, in der unter anderem Bau-Mogul Richard Lugner im hohen Alter noch einmal die Führerscheinprüfung absolvieren sollte, nicht allein für die schlechten Sonntagsquoten verantwortlich, es ist aber nicht von der Hand zu weißen, dass durchschnittlich 7,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe deutlich zu wenig für den größten Privatsender sind. Im vergangenen Jahr sorgten vier Episoden noch für 11,0 Prozent bei den Umworbenen. Die Reichweite hatte sich von 2,22 Millionen auf 0,80 Millionen fast gedrittelt. Stattdessen sollen es die ohnehin geplanten Spielfilme « Louis, der Geizkragen», «Der Querkopf», «Balduin, der Trockenschwimmer», «Brust oder Keule» sowie « Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe» richten, die nun ab 8:10 Uhr gesendet werden. Im Vorlauf wird «Ehrlich Brothers live!» vom Vorabend wiederholt.

Weitere Programmanpassungen nahm RTL auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27. auf den 28. August, vor. Statt «RTL Samstag Nacht – Best of» kommt es ab 4:25 Uhr zu einer Doppelfolge der Musik-Sendung «Formel Eins», die sich mit den „erfolgreichsten Balladen“ und den „besten deutschen Acts“ beschäftigt. Zuletzt sorgten die Wiederholungen mit Peter Illmann für deutlich zweistellige Marktanteile von bis zu 15,8 Prozent.
24.08.2022 12:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/136458
Veit-Luca Roth

super
schade

44 %
56 %

Artikel teilen


Tags

Zeig uns deine Stimme Alt & Abgefahren Louis der Geizkragen Der Querkopf Balduin der Trockenschwimmer Brust oder Keule Ehrlich Brothers live! RTL Samstag Nacht – Best of Formel Eins

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter