ProSieben: Hohe Marktanteile für 78. Oscar-Verleihung
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Los Angeles die begehrten Academy Awards bereits zum 78. Mal verliehen (Quotenmeter.de berichtete). ProSieben sendete bereits ab 01:00 Uhr live aus den Vereinigten Staaten und erzielte damit hohe Marktanteile.
Bereits die Preshow fand großen Zuspruch: 350.000 Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen in der Nacht die 60-minütige Ankunft der Stars auf dem roten Teppich. Damit lag der Marktanteil bei 9,7 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punktete ProSieben mit dem nächtlichen Promi-Aufgebot. Mit 0,30 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde ein Marktanteil von 14,6 Prozent erzielt.
Die Verleihung selbst konnte schließlich noch höhere Werte einfahren: Bis zum Ende der Quotenmessung - also um 03:00 Uhr - verfolgten 0,36 Millionen Zuschauer die von Jon Stewart (Foto) moderierte Gala aus dem Kodak Theatre. Die glanzvolle Show erzielte somit einen Marktanteil von 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch stärker lief es bei den Werberelevanten, wo 300.000 junge Zuschauer für einen Marktanteil von 20,5 Prozent sorgten.
Beide Übertragungen lagen damit deutlich über dem ProSieben-Schnitt des aktuellen Fernsehjahres, der beim Gesamtpublikum bei 6,4 Prozent und in der so genannten Zielgruppe bei 11,3 Prozent liegt.