Jeden Freitag sollen Menschen zwischen 25 und 35 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Nachrichten der Woche versorgt werden.
Besitzer verschiedener News-Apps werden es dieser Tage besonders kennen, ständig klingelt das Smartphone mit Updates zum G7-Gipfel, Einschätzungen zur Energie-Krise und auch der Krieg in der Ukraine bleibt ein Thema. Hinzu kommen noch lokale Nachrichten, die man so schnell aus den Augen verlieren kann. Diesem Umstand möchte der MDR nun entgegenwirken und startet ab Freitag das wöchentliche YouTube-Format
«Recap – deine News der Woche». Das Format richtet sich an Menschen zwischen 25 und 35 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die wenig Zeit für Nachrichten haben, aber wissen wollen, was sie wissen müssen. Der MDR verspricht einen Ansatz, der „verständlich, unterhaltsam und auf Augenhöhe“ sein soll. Dazu gehört auch eine Portion Meinung, die klar erkennbar und Ausgangspunkt für Community-Diskussionen sein soll.
Präsentiert wird das Format im wöchentlichen Wechsel – immer um 17:00 Uhr auf YouTube und mdr.de – von den fünf jungen MDR-Journalisten Sarah Bötscher, Philip Knoche, Niko Nowak, Friederike Schicht und Lea Schröder.
„Corona und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine haben das Gefühl der medialen Überforderung bei vielen jüngeren Menschen noch verstärkt. «Recap» setzt diesem Gefühl etwas entgegen und reagiert auf das gleichzeitig immer noch große Bedürfnis, über die wichtigsten Themen Bescheid zu wissen, um im Freundes- und Familienkreis mitreden zu können“, beschreibt Christin Bohmann, Leiterin der MDR Aktuell-Online-Redaktion, das Format. Florian Meesmann, TV-Chef von MDR Aktuell, erklärt: „Wir wollen Nachrichten mit öffentlich-rechtlichem Qualitätsanspruch für die junge Zielgruppe neu erzählen, um sie noch stärker als bisher zu erreichen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel