►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 11. Juni 2022

Kann die «Nations League» auch im Privaten alles überbieten oder kontern die Öffentlich-rechtlichen mit guter Quote? Und was machen die anderen Formate der Primetime?

Das Erste wollte sich mit «Ein Wochenende im August» und «Liebe verjährt nicht» in der Primetime gegen den RTL-Fußball bewähren. Dabei waren zu Beginn 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von 8,3 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich mit «Ein Wochenende im August» ein Anteil von 2,6 Prozent bei 0,1 Millionen Zuschauern. Im Anschluss gab es vor noch 1,33 Millionen Zuschauern «Liebe verjährt nicht». Der Marktanteil belief sich damit auf insgesamt 6,5 Prozent, während es mit 0,12 Millionen jüngeren Zuschauern zu erneut 2,6 Prozent am Markt reichte. Das Zweite setzte auf den Thriller «Ostfriesengrab». Damit erreichte der Sender aus Mainz 3,04 Millionen Zuschauer insgesamt, zudem konnten 0,18 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Die Marktanteile lagen damit am entsprechenden Markt bei 4,6 Prozent, insgesamt reichte es zu 14,9 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lief «Stralsund – Doppelkopf» und es sollten 2,94 Millionen Zuschauer und damit ein Marktanteil von 14,5 Prozent erhalten bleiben. Die jüngeren Zuschauer steigerten sich auf 0,22 Millionen Fernsehende und damit auf einen Marktanteil von 4,9 Prozent.

Bei RTL gab es ab 20:15 Uhr den «RTL Fußball – Länderspiel: Countdown». Köln sicherte sich damit 2,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,68 Millionen und damit ein Marktanteil von 19,7 Prozent vertreten. Ab 20.45 Uhr wurde schließlich die «Nations League»-Partie zwischen Ungarn und Deutschland angepfiffen. Die erste Halbzeit verfolgten 5,75 Millionen Zuschauer und 1,38 Millionen Zielgruppen-Zuschauer, womit die Marktanteile bei insgesamt 27,3 und entsprechenden 32,6 Prozent landeten. In Halbzeit zwei steigerte sich der Kölner-Fußball-Abend deutlich auf 7,41 Millionen Zuschauer ab 21:45 Uhr. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erhöhten die Reichweite auf 1,8 Millionen, der Marktanteil sprang hier auf 28,8 Prozent. Insgesamt reichte es zu 34,4 Prozent.

In München schickte ProSieben um 20:15 Uhr «Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera» über den Äther. Dabei waren 0,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 3,5 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,29 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 7,0 Prozent. Sat.1 spielte den 2019-Animationsfilm «A Toy Story: Alles hört auf mein Kommando » und begeisterte damit nur 0,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,26 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu dünnen 6,3 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 2,0 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete «Hitch – Der Date Doktor» in die Primetime und erreichte damit 0,4 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,18 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 4,1 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 1,9 Prozent Marktanteil.

Mit ebenfalls einem Film, «Ghostbusters», ergatterte VOX 0,59 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 2,9 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,28 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 6,8 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins in der Samstags-Primetime «9-1-1 Notruf L.A.». Die Crime-Serie lief vor 0,47 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,13 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 3,5 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 2,4 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.06.2022 08:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134864
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ein Wochenende im August Nations League Liebe verjährt nicht Ostfriesengrab Stralsund – Doppelkopf RTL Fußball – Länderspiel: Countdown Hitch – Der Date Doktor Ghostbusters 9-1-1 Notruf L.A.

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter