Das Unternehmen wird in diesem Schritt mit Samsung zusammenarbeiten.
Bei den Streaming-Kriegen im Fernsehen geht es nicht nur ums Fernsehen. Microsofts Xbox wird ab dem 30. Juni Cloud-Gaming auf die neuen Samsung Smart-TVs bringen – in dem Bestreben, Videospiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, das nicht auf eine Konsole angewiesen ist, und sich im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf dem vernetzten Fernsehbildschirm einen Vorteil zu verschaffen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Xbox-App auf Samsung Gaming Hub in 27 Ländern verfügbar sein wird.
"Wir bringen die Xbox App zuerst auf Samsung Smart TVs und haben die Absicht, andere TV-Partnerschaften als Teil der nächsten Evolution unserer Vision zu erkunden", sagte Ashley McKissick, Corporate Vice President, Gaming Experiences and Platforms bei Xbox, in einer Erklärung. Der Samsung Gaming Hub wurde im Vorfeld der CES 2022 angekündigt und umfasst Partnerschaften mit Spiele-Streaming-Diensten wie Google Stadia, Nvidia GeForce Now und Utomik.
Samsung TV-Nutzer können die App nutzen, um auf Hunderte von Spielen aus der Xbox Game Pass Ultimate-Bibliothek zuzugreifen, müssen dafür aber Mitglied sein und können «Fortnite» von Epic Games ohne Abonnement spielen. Die Nutzer müssen ein Konto bei Microsoft erstellen und können ihren Lieblingscontroller per Bluetooth anschließen.
"Wir bauen eine Plattform auf, die Milliarden von Spielern erreichen kann – egal ob auf Konsole, PC oder über Xbox Cloud Streaming – auf der Spieler auf jedem Gerät, auf dem sie spielen wollen, die Inhalte finden können, die sie spielen wollen", so Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, in einer Erklärung.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel