►   zur Desktop-Version   ►

Anett Neukirchen wechselt zu Letterbox zurück

Dort soll sie die Aufgabe von Ines Karp übernehmen und die Produktion der ZDF-Serie «Notruf Hafenkante» verantworten.

Annett Neukirchen schließt sich ab sofort als Produzentin dem Team der Letterbox Filmproduktion an und soll in dieser Funktion den Staffelstab für die ZDF-Serie «Notruf Hafenkante» übernehmen. Sie folgt damit auf Ines Karp, die sich im Spätsommer dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Annett Neukirchen wechselte von der Aspekt Telefilm Produktion zur Letterbox, für die sie bereits zwischen 2005 bis 2010 als Producerin tätig war.

Ihre Karriere startete sie bei NBC Europe in London. Nach ihrem Wechsel hinter die Kamera entwickelte sie als Junior Producerin die Comedyserie «Deich TV» (Sat 1). Wenig später wechselte Neukirchen zu Studio Hamburg, wo sie unter anderem für die Entwicklung und Produktion der Doku-Soap «Männer allein zuhaus» und der preisgekrönten Sven-Regener-Literaturverfilmung «Neue Vahr Süd» als Producerin verantwortlich war. Zu ihren Credits zählen auch «Einmal Hallig und zurück» mit Anke Engelke und Charlie Hübner sowie «Nachtschicht» und «Wir machen durch bis morgen früh» mit Lars Becker. Zuletzt verantwortete sie als Produzentin die ZDFneo-Serie «Bruder – Schwarze Macht» mit Sibel Kekilli und den Dokumentarfilm «Heimat to Go» (NDR).

„Welcome back! Ich bin sehr glücklich, dass wir Annett Neukirchen wieder bei uns im Team begrüßen können. Mit ihrer Erfahrung und starken produzentischen Vision ist sie für mich die ideale Nachfolgerin von Ines Karp, um unser ZDF-Erfolgsformat «Notruf Hafenkante» in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unserem Producer- und Autor:innen-Team weiterzuentwickeln und die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Ines Karp hat eine großartige Arbeit für das Format geleistet, wofür ich mich nicht herzlich genug bedanken kann“, sagt Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

Annett Neukirchen über ihre neue Aufgabe: „«Notruf Hafenkante» ist eine feste Größe in der Vorabendlandschaft. Die Geschichten, die hier erzählt werden, sind spannend, emotional und relevant. Ich freue mich, die «Hafenkante» zu einer Serie über moderne Helfer weiterzuentwickeln. Die Pandemie hat uns gezeigt, was es heißt für Ärzt:innen, Schwestern, Polizist:innen an vorderster Front zu stehen. Ich freue mich darauf, ihre Geschichten zu erzählen und stärker noch Hamburgs diverse Seite zu zeigen. Da ich seit 20 Jahren auf dem Kiez zu Hause bin, ist die «Hafenkante» für mich meine persönliche Heimatserie. Ich freue mich nun sehr auf die neue Herausforderung und danke Michael Lehmann und der Studio Hamburg Production Group für das Vertrauen.“
31.05.2022 11:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134614
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Deich TV Männer allein zuhaus Neue Vahr Süd Einmal Hallig und zurück Nachtschicht Wir machen durch bis morgen früh Bruder – Schwarze Macht Heimat to Go Notruf Hafenkante Hafenkante

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter