Vor zwanzig Jahren einer der wohl spannendsten Krimis aller Zeiten. Doch auch heutzutage können Stars wie Sean Connery oder Christian Slater noch ein großes Publikum begeistern. Am Dienstagabend strahlte kabel eins «Der Name der Rose» aus und erzielte damit sehr gute Einschaltquoten.
So sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,63 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren das aufwändige Krimidrama, für das Regisseur Jean-Jacques Annaud eigens eine komplette Abtei nachbauen ließ. Der Marktanteil lag mit 5,1 Prozent klar über dem Schnitt des Münchner Klassiker-Senders. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte ebenfalls die Millionen-Grenze geknackt werden: Hier genügten 1,02 Millionen Werberelevante für 7,7 Prozent Marktanteil.
Doch nicht nur der Spielfilm, sondern auch Information war gefragt: Eine weitere Ausgabe von «Abenteuer Leben» wollten ab 22:45 Uhr durchschnittlich 960.000 Zuschauer sehen, was einen Marktanteil von 5,4 Prozent zur Folge hatte. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug sogar 7,6 Prozent. Noch bessere Werte ergatterte allerdings anschließend «K1 – Discovery»: Die Dokumentation mit dem Titel „Krokodil gegen Weißer Hai“ ließen sich zu später Stunde immerhin 660.000 Bundesbürger nicht entgehen. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich 9,4 Prozent der Zuschauer für das Format bei kabel eins.
Entsprechen gut fielen auch die Tageswerte aus: Am Dienstag erzielte kabel eins einen Marktanteil von 4,1 Prozent bei allen und 6,8 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.